925Kette gelb angelaufen normal?

Hier eine Ergänzung

 - (Mode, Schmuck, Kette)

4 Antworten

Hallo.

Gelb anlaufen ist selten. Und nur zwischen den Gliedern. Das sind Reibstellen. Bei echtem Schmuck darf das nicht der Fall sein.

Erfahrungsgemäß werden bei versilberten Ketten z.B. nur die vorstehenden Partien gelb oder rötlich.

Hast du mal versucht zu putzen? Am besten in Tauchbad reinigen, aber bitte nur nicht länger als 3 Sekunden, evtl. wiederholen. Wenn es danach da noch gelblich aussieht, kann es sich um eine Versilberung handeln, obwohl das bei dem Stempel nicht der Fall sein dürfte.

Am besten läßt Du bei einem Juwelier/Goldschmied überprüfen. Du hast dann die Sicherheit, was es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

silber ist nicht gelblich und läuft auch

nicht gelblich an, sondern schwarz.

Das ist also nicht normal und

kann nur eine Fake - Kette sein.

Die Versilberung hat sich durch die

Reibung zwischen den Gliedern abgerieben

(Metall auf Metall = stärkste Reibung) und

das gelbliche Trägermetall (wahrscheinlich

Messing) kommt jetzt zum Vorschein. Das

ist auch auf dem zweiten Foto ersichtlich.

Nur weil dieser 925 Stempel vorhanden ist,

heißt das nicht, dass die Kette unbedingt

aus 925er Silber = echt ist.

Solche Stempel habe ich schon öfters

auf 925-versilberten Ketten gesehen.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Sandra627392
Fragesteller

Hab sie letztens beim Juwelier reinigen lassen. Sie war nach dem reinigen viel heller geworden und der Juwelier schrieb auf die Rechnung silberkette. Wenn es kein echtes Silber wäre, dann wäre es doch nicht heller geworden oder?

Leider ist der Stempel undeutlich !

Bitte ein scharfes Nahfoto nur von der Punze hochladen

Sandra627392
Fragesteller

Mache ich danke. Aber auf dem Bild ging es um das gelbe. Kann man überhaupt noch ein Bild nachträglich hier hochladen?

Margita1881  20.06.2022, 19:10
@Sandra627392

Das gelbe ist Patina, d.h. die Kette ist angelaufen, wie bei Silber üblich.

Sehe gerade, das Foto hochladen hat geklappt:)

Die Kette besteht aus 925er Sterling Silber; sie ist echt !!

Bitte, befolge meinen Tipp:

Dieses Hausmittelchen kann helfen; ich reinige mein Silberbesteck immer mit dieser Methode und es funktioniert 100%

  • Eine Porzellantasse (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • ein paar Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.
Sandra627392
Fragesteller
@Margita1881

Jetzt bin ich echt verunsichert. Denn viele schreiben hier im Forum, dass es kein echtes Silber ist, wenn es gelb anläuft. Aber letztens als ich sie beim Juwelier gereinigt habe, dann wurde sie wieder heller und der Juwelier schrieb auf die Rechnung silberkette. Wenn es kein echtes Silber wäre, dann würde es doch nicht heller werden nach der Reinigung?

lg

Margita1881  22.06.2022, 07:39
@Sandra627392

Kann ich gut verstehen, dass Du verunsichert bist.

Vielleicht gibt das Dir mehr Sicherheit:

Wenn Deine Kette nicht aus echtem Silber wäre, hätte der Juwelier Dir das 100% gesagt !!

Silber läuft nicht sofort schwarz an, sondern es beginnt sich langsam zu verfärben, das kann auch mit gelblich losgehen.

Nein, alles gut. Zwischen den Gliedern kann man halt super schlecht putzen.

Wenn gar nichts hilft, einmal Poliboy verwenden, insofern keine Steine an der Kette sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.