Echtes Silber oder nicht?

5 Antworten

Das ist nicht echtes Silber, sondern nur versilbert.

Auf Deutsch heißt das wörtlich übersetzt: Weißgold plattiert. Das bedeutet daß da nur eine Weißgoldbeschichtung vorliegt. Ich lese ähnliche Fragen sehr oft hier. Ich rate dann auch ständig dazu, die Beschreibungen, wenn man vorhat, ein Schmuckstück zu prüfen, genau durchzulesen.

Also, echter Goldschmuck ( nicht plated, deutsch plattiert, das ist nur eine Beschichtung) muß folgende Stempel haben: 333, 585 oder 750. Wenn nicht, ist es, wie in diesem Fall, nur beschichtet.

Falls jetzt bei Dir Fragen aufgekommen sind, bitte stelle sie mir hier, ich beantworte sie gerne, damit Du in Zukunft besser informiert bist.

Modeschmuck ist es nicht direkt, aber, wie es im Volksmund oft heißt, unechter Schmuck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen WinterfelI,

Du hast eine Messing Kette mit einer hauchdünnen Schicht Weißgold in dem seriösen holländischen Schmuckshop gekauft.

Man kann es nicht als fake bezeichnen, da der Shop - das Material/die Legierung - in seiner Artikelbeschreibung wahrheitsgemäß angibt:

  • Silver: White Gold Plating = Weißvergoldung
  • Material: Brass = Messing

Anders sähe es aus, wenn er bei Material 18 Karat Gold angibt, aber nur eine Beschichtung vorhanden ist.

Beim Modeschmuck muss allerdings auch zwischen 'billigen' und hochwertigen Schmuckstücken unterschieden werden.

Schmuck trägt für gewöhnlich einen Feingehaltsstempel wie zum Beispiel 333, 585 und 750 für Gold oder 925 für Silber.

Modeschmuck hingegen verfügt nicht über einen solchen Stempel.

Hierbei handelt es sich also um unedle Metalle, die mit Gold oder Silber beschichtet wurden.

Zum duschen würde ich die Kette ausziehen und auch sonst pfleglich mit ihr umgehen; diese Goldschicht wird sich mit der Zeit - leider - abtragen.

LG

vergoldeter Modeschmuck

aber davon ab:

auch ‚echtes‘ Silber ist nix wert.,,

da kostet das Gramm <1€

kaufst du dir also einen Ring mit 9 Gramm Gewicht, hat der einen Materialwert von vielleicht 6-8€

WinterfelI
Fragesteller

Nee nee mir gehts auch nicht um den Wert :) ich finde diese Kette die ich jetzt habe sieht einfach nicht so schön aus wie eine echte Silber Kette. Das ist das was mich stört. Und das duschen, ich gehe mir Silber Schmuck duschen, da passiert nix. Aber mit dieser Kette kann ich wahrscheinlich nicht duschen 😕

FahrschulNerd  18.08.2021, 19:14
@WinterfelI

Nein, solltest du echt lassen mit dem duschen .. auch wenn du viel schwitzt oder Cremes etc benutzt .. die Schicht trägt sich mit pech schnell ab

Die Kette ist mit einer Weißgold Schicht bezogen worden .. welches Material darunter ist, weiß man so auf Anhieb nicht .. aber die Vermutung liegt nahe, dass es eher kein Silber ist.

Was hat die Kette gekostet?

Es gibt auch hochwertigen Schmuck in der Kategorie.

Wie es in der Beschreibung steht: Messing mit Glasstein, mit Weissgold vergoldet.

Aber wenn sie dir gefällt, trag sie doch.