Ist es wirklich eine Silberkette?(Also nicht pur xD)

8 Antworten

Ist nur z.T. richtig, da mehrere Metalle nicht magnetisch sind. Gold und Silber werden ausschließlich mit entsprechendem Stempel gekennzeichnet, bzw. mit Hilfe von Spezialsäuren geprüft. In früheren Jahrhunderten, als man diese Säuren noch nicht kannte, wurde mit Tremulierstrich, eine Art Kratzung auf der Oberfläche, geprüft. Aber um all diese Methoden anzuwenden, braucht es intensiver Übung.

mit ein bisschen Physikkenntnissen, Bindfaden und Feinwaage  kann man auch eine Tauchwägung durchführen .. fast alle Fälschungen sind auf wesentlich leichterem Material als Silber oder Gold.

Auch ein echtes Vergleichsstück hilft .. Glanz und Farbe sind oft ein klares Erkennungsmerkmal.

Die einzigen magnetischen Metalle sind Eisen, Kobalt und Nickel, aber daraus stellt wahrscheinlich niemand Ketten oder Schmuck her. Für unechten Schmuck wird man eher Kupferlegierungen (wie z.B. Messing oder Neusilber) oder Aluminiumlegierungen verwenden, bei denen der Test mit dem Magneten nicht funktioniert.

Silber oder Gold sind ausschließlich per Strichprobe festzustellen.

Ob es echtes Silber oder Gold ist erkennt man am Stempel, der meistens am Verschluss angebracht ist.