Färben Silberketten aus Drogieremärkten o.Ä ab?

3 Antworten

Hallo 🐻‍❄️ Pandaliiee, 👋

Ich habe vor eine Silberkette sterling 925 zu kaufen und bin am überlegen ob ich dafür zum Juwelier gehe oder in ein Geschäft wie Müller oder Dm wo es ebenso sterling 925 ketten gibt.
Ich weiß nur nicht was davon mehr Sinn macht.

Es macht am meisten Sinn, eine solide/stabile

Kette zu kaufen. Du kannst dir ja ähnliche Ketten

mal in einem Drogeriemarkt und mal ähnliche

Ketten in einem Juwelierladen anschauen und

vergleichen. Wenn die im Drogeriemarkt auch

einen stabilen, soliden Eindruck macht,

dann kaufst du dir dort die Kette.

Ich meine, beim Juwelier kostet so eine Kette deutlich mehr als in einem Drogerieladen, obwohl die Ketten aus beiden Geschäften den 925 Stempel haben.

Ja, das ist so gesehen richtig. Wenn die Ketten

beide die gleich gute Verarbeitung haben, dann

kannst du sie genauso gut im Drogerieladen

kaufen. Achte darauf, dass die Ösen verlötet sind.

Dabei möchte ich eigentlich nur nicht das die Kette irgendwann mal abfärbt, das wäre blöd.

Schmuck aus Sterlingsilber färbt nicht in

dem Sinne ab, wie unechter Modeschmuck,

der nur versilbert wurde.

Wenn du die Kette auch beim duschen & baden

und sowieso täglich trägst und ab und sie zu mal

mit einem Silberputztuch polierst, dann wird sie

niemals abfärben, da sie dann idR nicht sulfidiert

(schwarz anläuft).Also… viel Glück.✊🍀🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Eine Silberkette färbt nicht ab, aber sie läuft mit der Zeit grau an. Dann muss sie eben ab und an gereinigt werden.

Von Experte Margita1881 bestätigt

925er Silber ist überall gleich, lediglich die Verarbeitung und das Gewicht mögen sich unterscheiden.

Silber kann sulfidieren und wird dann schwarzbraun, diese Schicht kann auch abfärben. Passiert allerdings nur, wenn du entsprechend schwefelhaltigen Schweiß hast, wie bei einer Erkältung üblich.

Mit einem Putztuch oder einem Silberbad kann man den Schmuck reinigen.