Ist das eine echt Silber Kette?

8 Antworten

So teuer ist Silber auch wieder nicht. Wenn es echtes Silber ist, ist es gestempelt, d. h. du findest irgendwo an der Kette einen Stempel mit 925 oder sowas. Meist ist der Stempel am Verschluss.

Ganz einfach herauszufinden :
Du brauchst ein Magnet . Wenn dieser Magnet die Kette anzieht ist sie Fake da dann ein zu großer Anteil von kobald oder Nickle drin ist . Wird sie nicht angezogen ist sie echt

Es geht hier bei nur um die Kette und nicht um den Anhänger

AntwortMarkus  19.12.2016, 20:38

Edelstahl ist ebenfalls nicht magnetisch.

Nimm Dir eine gute Lupe und schaue Dir den Verschluss und die Ösen daneben gut von allen Seiten an. Da  m u s s  ein Stempel drauf zu sehen sein, einer von diesen 3-stelligen Zahlen: 800, 825, 835, 900, 925, 950. Da die Kette wohl in Deutschland gekauft wurde, wird wahrscheinlich 925, oder einer von den ersten 3-en drauf stehen.

War das ein richtiges Juweliergeschäft, oder  nur ein Antiquariat oder ein Geschäft, wo es auch ein bischen Schmuck gibt? Letztere 2: da könnte es passieren, daß man sich nicht auskennt und evtl. etwas, unwissentlich falsches angibt. Nicht jede schön glänzende Kette ich aus echtem Silber. Wenn allerdings die Kette sehr dünn ist, ca. 1 mm, dann kann das mit dem Preis hinkommen.

Findest Du keinen Stempel, dann gehe bitte zurück und lass ihn Dir zeigen, ist da keiner drin, ist es evtl. kein echtes Silber. Gib dann die Kette zurück und lass Dir einen Gutschein für den Betrag geben, denn das Geld wirst Du nicht zurückbekommen.

Wenn Du ganz dringend, soll ja wohl für Weihnachten sein noch, dann gehe in ein Pfandhaus und suche da nach einer Kette. Dort gibt es nur geprüfte Sachen. Unechtes nimmt man da überhaupt nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich kann mir auch schlecht vorstellen das es eine Kette aus echtem Silber für 15 € gibt. Andererseits warum sollte ei Juwelier lügen. Er will doch sein Geschäft halten. Ich schätze das es eine Versilberte Kette ist. Denn eine dünner Silberüberzug ist nicht so teuer.

Gruß Nils

Ein schlichtes, dünnes Anhängerkettchen aus Silber kann man durchaus für 15,- € bekommen.