Können Königsketten mit der Zeit ausleiern? Woran erkennt man die Qualität von Silberketten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner ersten Frage: Silber ist ein sehr weiches Metall, entsprechend leicht können sich Kettenglieder verbiegen und auch dehnen. Das passiert bei dünnen oder hohlen Gliedern leichter als bei massiveren. Bei Armbändern ist die Gefahr auch größer als bei Halsketten, einfach weil sie am Handgelenk mehr bewegt und beansprucht werden.

Zur zweiten Frage: Ja, es besteht ein Qualitätsunterschied zwischen dem Silberschmuck beim Jumelier und dem deutlich günstigeren im Internet. Die Kettenglieder der Ketten beim Juwelier sind meist dicker und vor allem massiv, bei der in Onlineshops angebotenen Ware werden oft dünne oder hohle Kettenglieder verwendet. Für hochwertigen Schmuck muss also deutlich mehr Material verwendet werden; je nach Kette sogar das 3-5fache eines hohlen Schmuckstücks. Hochwertigen Schmuck erkennt man also ganz leicht am Gewicht. Bei den derzeitigen Silberpreisen kann man sich leicht ausrechnen, dass sich das deutlich auf den Preis auswirkt. Unterm Strich verdienen die Online-Händler an billigem Hohlschmuck viel mehr als der Juwelier an seiner hochwertigen Ware.

Es gibt natürlich auch Shops mit hochwertigem, massiven Schmuck, alledings sind da die Preisunterschiede zum Juwelier auch nicht mehr so groß.

Ich persönlich würde dir empfehlen, zu einem größeren Juwelier oder in ein Kaufhaus zu gehen; da merkst du gleich am Gewicht, ob die Kette ihr Geld wert ist :-)

Kurzantwort:

Jede Kette wird im Laufe der Jahre länger, das hat mit dem "austragen" der einzelnen Kettengliedern zu tun. Das passiert bei allen Kettenarten nicht nur bei Königsketten, allerdings bei schwereren Ketten passiert das schneller!

Freundlichst

ASS50

Ausleihern ist nicht der richtige Ausdruck, aber folgendes kann passieren, bei Ketten oder Armbändern aus echtem Silber, ab 800 bis 925. Hierbei ist 925 am weichsten. Es passiert folgendes bei Schmuck mit feinen dünnen Gliedern, diese können sich leicht verbiegen, dh. die Ösen werden mit der Zeit etwas länger und schmäler im Durchmesser, so wird auch ein Armband länger. Kauft man allerdings solchen Schmuck mit dicken Gliedern passiert das weniger. Diese Schmuckteile sind, da mehr Material verarbeitet wurde, auch etwas teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hallo, Silber 925, das Sterling-Silber, ist kaum mit anderen Metallen gemischt (legiert, sagt der Juwelier) und dementsprechend eher weich. Für Münzen wie die seinerzeitigen 5 DM - Stücke hat man aus gutem Grund einen geringeren Edelmetallgehalt verwendet. Selbst viel gebrauchte Stücke sind einwandfrei erkennbar geblieben. Nachdem Gold- und Silberpreise stark schwanken können, kann man Qualität kaum wesentlich billiger kaufen. Und was das Ausleiern anbelangt: überall, wo Metall auf Metall bewegt wird, gibt es Abnützung, härtere Metalle nützen sich weniger ab als weiche. Soweit ich weiß, ist auch in D die Kennzeichnung des Edelmetallgehaltes verpflichtend. Hochwertige Waren würde ich am ehesten beim juwelier kaufen, er ist für korrekte Qualität verantwortlich.