Silberkette Wertverlust?

6 Antworten

Hallo , 👋

Wenn ich eine 925er Silberkette (Panzerkette) mit einen Gewicht von 85g für 165€ kaufe und sie jeden Tag durchgängig trage

dann wird diese Sterlingsilber- Kette

ziemlich abgenutzt sein.

wie viel Wert ist sie dann noch in 1 Jahr/2 Jahren
Also wenn ich damit z.b. zu ein Schmuckhändler gehen würde

Von dem Schmuckhändler würdest du

dann den aktuellen ANKAUFSPREIS

für das Sterlingsilber bekommen. Wie

hoch oder niedrig der dann in 1 o. 2 Jahren

sein wird, kann man jetzt nicht wissen. Du

könntest dann aber hier nachschauen:

www.gold.de

Du hättest bestimmt einen

Wertverlust von mind. 2/3 ( > ~ 66 %).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Du würdest den aktuellen Schmelzankaufspreis für 925er Silber erhalten.

Aktuell wären das bei 85 g = 45,05€

Was in einem Jahr ist weiß niemand. Ob irgendjemand die Kette ankauft ist auch mehr als ungewiss. Im Endeffekt ist sowas rausgeschmissenes Geld.

Du kannst sie ja beim Pfandhaus abgeben und nicht mehr abholen.

Das sind ziemlich genau zweieinhalb Unzen reines Silber - den dann gültigen Ankaufswert wirst Du erzielen, für Silberschmuck gibt es faktisch keinen Zweitmarkt; aktuell wirst Du wohl maximal 50 € dafür bekommen.

Die Kette hat ab Kauf nur noch den Materialwert. Diesen ermittelst du, indem du den tagesaktuellen Ankaufpreis pro Gramm für 925er Silber Mal 85 nimmst.