Warum läuft silberschmuck an, und der andere nicht?

2 Antworten

Warum diese Ketten unterschiedlich anlaufen: Vielleicht hast sie nicht gleich lang getragen, oder wurden nicht denselben Umweltverschmutzungen ausgesetzt, oder die ***7,5% anderer Metalle ist geringfügig unterschiedlich.

Sterlingsilber ist eine Legierung aus 92,5 % reinem Silber und ***7,5 % anderen Metallen, normalerweise Kupfer.

Silber enthält kein Palladium.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.

Adler622
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort,

Ich bin mir sicher, das ich alle ketten in etwa gleich lange getragen habe, und das einzige was mir in den Sinn kommt, ist Schweiß als ursache für die Oxidation. Ansonsten hat sich nichts geändert, Kleider, duschgel, waschpullver, außerdem ist die 2,5mm Kette nur in dem Bereich angelaufen, die um meinen Hals gewesen ist.

Margita1881  09.09.2019, 20:48
@Adler622

Sehr gerne Adler622,

wenn es nur der Bereich am Hlas ist, dann wird wahrscheinlich der Schweiß die Ursache sein.

Vielleicht die Ketten beim Sport oder sonstigen schweißtreibenden Aktivitäten ablegen. Gut wäre. sie immer danach mit einem weichen Mikrofasertuch abwischen, das hilft auch ganz gut.

Adler622
Fragesteller
@Margita1881

Danke für die Antwort, aber schon normale Aktivitäten bringen mich im Sommer zum schwitzen.

Margita1881  10.09.2019, 06:26
@Adler622

Gerne,

nun da der Sommer vorbei ist, empfehle ich Dir mal eine Grundreinigung der Ketten.

Hausmittelchen

  1. Eine kleine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  2. mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  3. mit heißem Wasser auffüllen
  4. dann 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  5. ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  6. Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Mit dieser Methode wird die Patina (das Schwarze) regelrecht weggesprengt; mit einer Silberpolitur kommst nicht in die engen Zwischenräume der Kettenglieder.

Ein Silberputztuch, um zwischendurch die Ketten zu reinigen, schadet auch nicht.

Kamihe  10.09.2019, 14:50

Silber wird auch mit Palladium legiert, und soll verhindern, dass es zu stark anläuft !!!

Kamihe  10.09.2019, 15:06
@Kamihe

THEIA/ Ehering Argentium Silber mit Palladium 950, also erst informieren und dann schreiben.

Margita1881  10.09.2019, 15:25
@Kamihe

Ja, ja da schreibt genau der Richtige.

Der FS besitzt Ketten aus 925 Sterlingsilber

Argentium-Silber ist aus 935 Sterlingsilber, d. h. es besteht nicht aus 925 sondern 935 Teilen aus Silber.

Kamihe  10.09.2019, 16:18
@Margita1881

Sie haben behauptet, es gibt kein Silber mit Palladium. Diese Aussage ist Falsch. Argentiumsilber wird in der Schmuckherstellung verwendet und gilt als NEUER Reinheitsstandart für Silber und ist weitaus heller und beständiger !

Margita1881  10.09.2019, 16:23
@Kamihe

In den Ketten des FS ist kein Palladium, da sie aus 925 Sterling Silber sind.

Achte besser auf Deine oft sehr falschen Antworten; da hast genug mit erst informieren und dann schreiben, zu tun.

Ich hab Dich jedenfalls noch nie blöd von der Seite angeredet, im Gegensatz immer wieder von Dir !

Margita1881  10.09.2019, 16:28
@Kamihe

925 (vergessen, welch ein Fauxpas für einen Besserwissen)Silber enthält kein Palladium

Wie gesagt, lies mal alle Deine falschen Antworten nochmals durch und nimm bitte von mir Abstand !

Kamihe  10.09.2019, 17:34
@Margita1881

Sie sind wie die meisten Anderen, in so einem Fall. Wenn die Argumente ausgehen, verfällt man in Polemik und Beleidigungen.

Wurde die Kette, die am schwärzesten angelaufen ist, zufällig auch am wenigsten getragen.

Und wurde diese am schwärzesten gewordene so aufbewahrt, daß das starke Sonnenlicht sie treffen konnte?

Das könnten 2 Gründe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adler622
Fragesteller

Die kette die am schwärzesten angelaufen ist, habe ich am 28.06.2019 gekauft und seit dem jeden Tag getragen, wie sie aufbewahrt wurde, weiß ich nicht mehr.

Die anderen ketten habe ich seit 01.01.2018 ungefähr