Urne aus Silber angelaufen?

4 Antworten

Guten Morgen Suzie23 und herzlich willkommen auf gutefrage,

dann würde ich Dir empfehlen ein Silberpoliertuch zu kaufen, damit kannst - trocken - den Anhänger von der Patina entfernen.

Und nicht erst warten, bis der Anhänger dunkel angelaufen ist, sondern bei leichter Patina schon das Tuch anwenden.

Silber läuft immer an, auch beim tragen !

LG nach Spanien, Margita

Silber läuft von Natur aus an, wenn es mit der Luft in Berührung kommt.

Du kannst das etwas verhindern, wenn Du das Silberteil gegen die Luft schützt. Vergiß bitte die sogenannten Hausmittelchen, (Salz und Alufolie etc). sondern lege Dir ein Silberpoliertuch aus dem Fachhandel zu, auch zu bekommen bei Goldschmieden.

Ist das Teil sehr stark angelaufen (braun geworden), dann besorge Dir Tauchbad. Muß wohl richtig angewendet werden: Nur wenige Sekunden eintauchen, dann schnell abspülen. Du sprichst von einer Urne. Es kann sein, daß diese evtl. flüssigkeitsdurchlässig ist. Da würde ich das Tauchbad anders anwenden: Befeuchte einen Wattebausch mit der Flüssigkeit und reibe damit den Gegenstand ab.

Aber, ist sehr wichtig, spüle den Gegenstand schnell mit heißem Wasser ab. Dann etwas polieren und das Teil ist wieder schön. Danach bitte nicht an der Luft stehen lassen, sondern möglichst vor Sonnenlicht geschützt aufbewahren.

Gebe Dir gerne weitere Tipps, falls Du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst sie z.B. mit Zahnpasta+Tuch putzen. Dann glänzt sie wieder (wobei bei dieser Prozedur natürlich immer eine dünne Schicht Silber abgetragen wird). Es gibt auch Beschichtungen/Lackierungen, die das Anlaufen lassen verhindern - oder zumindest verzögern sollen. Sowas könntest du probieren. Allerdings haben diese Beschichtungen den Nachteil, dass, wenn es doch mal anläuft, das Silberoxid unter der Schutzschicht sitzt und somit nur schwer entfernt oder rückgewandelt werden kann.

Silber Salz oder wmf Silber Polier Tuch Silber Polier Paste und so weiter aber dein Onkel als Goldschmied kann dir sicher nocj mehr Möglichkeiten nennen.