Silber oder was tun bei Tiffany?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest der Reihe nach vorgehen, denn es können sich mehrere

Schichten abgelagert haben und die müssen unterschiedlich und
nacheinander behandelt werden.

1. Zuerst sollten fetthaltige Ablagerungen entfernt werden. Das geht
am besten mit heissem Wasser und einem Spülmittel und dem Einsatz einer
Bürste. Du kannst die Silberkette auch ins Besteckfach der
Geschirrspülmaschine legen, da wird dieser Schmutz auch perfekt
entfernt.

2. Danach ist die Silberoberfläche wahrscheinlich noch dunkel aber
schon fettfrei und sauber. Diese dunkle Schicht ist eine
Reaktionsschicht des Silbers mit Sauerstoff oder Schwefel. Die entfernst
Du am besten durch eine chemische Reaktion. Entweder Du hast ein
Tauchbad auf Thioharnstoffbasis, das sind die üblichen Schmucktauchbäder
oder  Du verwendest die Salzwasser- und Alufolienmethode die schon
erwähnt wurde. Bei beiden Verfahren wird das Silber hell und die
schwarzen Verfärbungen verschwinden. Allerdings ist die Silberoberfläche
jetzt meist matt und nicht glänzend.

3. Um das matte Silber wieder glänzend zu bekommen muss das Silber
mechanisch berieben werden. Das kann bei Flächen mit einem sauberen Tuch
und etwas Silberpolierpaste und Druck geschehen oder mit einer
Zahnbürste und Zahnpasta wenn es eine Kette ist bei der man ohne Bürste
nicht in die Vertiefungen kommt. Die Kette sollte dann trotzdem noch mit
einem Tuch nachpoliert werden und natürlich die Pastenreste gut
auswaschen. Der Goldschmied hat für diese Arbeit eine Messingbürste aus
haarfeinen Messingfäden die er mit Seifenwasser verwendet. Das nennt man
Nasskratzen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck, Diamanten und Edelsteine. www.butschal.de

Hol dir ein Putztuch für Silberschmuck. Das bekommst du bei Juwelier oder in den Schmuckabteilungen der Warenhäuser.

Du kannst sie selber reinigen oder du gehst zu deinem nächsten tiffany laden und da machen sie es dir gratis.