Wie erkenne ich echtes Silber?

3 Antworten

Hallo Kylian67772, đź‘‹

Leider finde ich keinen Stempel auf der Kette.

Geht es nur um die Kette? ... oder um

die Kette und den Kreuzanhänger?

Dazu kommt, dass sie schon nach kurzer Zeit (vlt 2 Wochen) sich oben bereits abfärbt (Der „Klipper“ womit man die Kette zu macht)

Du meinst, am Verschluss.

Was genau meinst du mit "abfärben“?

In welcher Farbe färbt sie ab?

Schwarz? Blau? GrĂĽn?

Wenn sie blau o. grün, bzw. blaugrün abfärbt,

ist es unechter Modeschmuck, wo sich

mittlerweile die Versilberung abgerieben hat.

Wie ĂĽberprĂĽfe ich die Echtheit?

Das kannst du nicht ĂĽberprĂĽfen.

Auch nicht mit einem Magnettest.

Auf Echtheit prĂĽfen kann nur ein

Goldschmied, o. Juwelier mit Prüfsäure.

Kann es ĂĽberhaupt Echt sein, wenn kein 925 Stempel drauf ist?

Nein. Hast du auch auf oder in der

Ă–se des Kreuzes eine Punze gesucht?

Wäre sehr enttäuschend. Sie hat mich 122€ gekostet +40€ Import kosten.

Bitte mal einen Link zu dieser Kette senden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  04.08.2023, 09:32
@Kylian67772

Danke. Guck mal bitte auf die Rückseite der Öse, da müsste eine Punze sein. Sah jedenfalls auf dem Video so aus. LG 🙋🏻‍♀️

Schau mal ob sie magnetisch ist. Echtes Silber ist das nämlich nicht. Die einzige Stelle wo sie magnetisch sein darf ist wo man die Kette hinten zu macht, die Feder und die restliche Mechanik dort sind immer aus Eisen.

Die Punze kann an dem Kettenglied sein mit der das Kreuz am Rest der Kette befestigt ist. Aber auch in der Nähe des oben erwähnten Verschlusses.

Du kannst die Kette auch zu einem Juwelier bringen oder zu jemandem der Schmuck ankauft. Die können das dann vielleicht testen.

Kylian67772
Fragesteller

Glaube gehe wirklich mal zum Juwelier nach meinem Urlaub. Finde das wie gesagt echt komisch das kein Stempel drauf ist.

Auch die Ukraine punziert mit 925 bei Silber.

https://zolotakoroleva.ua/ru/blog/interesno-uznat/yaki-buvayut-probi-sribla-metricna-zolotnikova-karatnaya-i-lotova-sistema-prob

Und mit Buchstaben fĂĽr den jeweiligen Regierungsbezirk.

Aber nachdem gar kein Stempel vorhanden ist......!!

Am besten wäre es, Du gehst mal zu einem Juwelier der die Kette prüfen kann.