Versilberter Schmuck angelaufen, sauber?

6 Antworten

Wenn nur angelaufen kann es wieder hell werden, ist aber die Schicht ab und das Untermaterial, meist Kupfer ist dunkel geworden, wird es schwierig. Bitte auf keinen Fall mit scharfen oder Scheuermitteln drangehen, wie Zahnpaste oder Cola, dadurch verschwindet die Versilberung schnell. Wenn es mit Alufolie etc. nicht geht, dann versuche es mit Sidol-Metallpolitur für Silber und andere Metalle, nicht für Chrom, Nickel etc. das funktioniert nicht so gut. Das hat den Vorteil, daß es nach dem Polieren, nach guter Reinigung mit warmem Wasser, wieder glänzend wird und so die Stellen, wo das Untermaterial rauskommt, nicht mehr so unterschiedlich zu den noch silbernen Partien sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Kleide eine Schale oder einen tiefen Teller mit Alufolie aus (es reichen auch kleine Stücken Alufolie), lege den Schmuck hinein und fülle mit Salzwasser (ca. 1 Esslöffel für eine Tasse Wasser) auf, bis alles bedeckt ist. Bitte nur wenige Minuten einlegen, sonst kann die Oberfläche des Schmuckes angegriffen werden.

logoz  03.05.2015, 17:42

...Salzwasser muss heiß sein!...

alufolie mit heißem wasser und salz ausprobiert

Ich halte von dieser Salzanwendung überhaupt nichts.

Versuch es mit einer Silberpoliturreinigung (Rossmann & Co.) vorsichtig mit einem weichen Tuch abzuputzen, anschließend trockenreiben.

Wenn Du ein Microfasertuch hast: Etwas befeuchten und abwischen.

Mag aber auch möglich sein, daß sich das Silber abgenutzt hat.

Versuch es mit Zahnpasta zu putzen..kommt das Silber nicht wieder zum Vorschein..wird meine Vermutung richtig sein..und das ist dann auch normal!

Vllt. mal mit Zahnpasta abbürsten. Ich weiß icht, ob's geht, aber 'nen Versuch ist es wert.