Alte Sibermünzen vor Verkauf reinigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aitutaki, auf KEINEN Fall reinigen! Lass die Pattina so wie sie ist. Mit Reinigungsversuchen beschädigst du die Münzen und der Wert sinkt rapide. mach auch nicht den Fehler und verkauf sie dem erstbesten der deine Münzen bewertet. Hol dir mehrere Meinungen ein. Ich hab dem Münzexperten damals gesagt dasich die Münzen nur bewerten lassen möchte und nicht verkaufe. Er hat sie sich angesehen und einen Preis genannt den er bezahlen würde. Nach zwei weiteren Versuchen bin ich doch wieder zu ihm, da er das beste Angebot gemacht hatte. Viel bekommst du sicher nicht für deine Münzen. Ein Richtwert kann sein,: wiege deine Münzen zusammen und rechne die Grammzahl mal ca. 0,50€, dann hast du etwa den reinen Materialwert. Unter dieser Summe würde ich die Münzen nicht verkaufen! MfG

Imker2306  04.03.2013, 07:14

Danke für`s Sternchen!

Du kannst in eine Wasserschüssel Aluminiumfolie legen, etwas Salz dazu und die Münzen dann aufs Aluminium. Nach ca ner Stunde sollten die wieder gut aussehen.

Mit dem Reinigen kannst du allerhand zerstoeren. Alte Muenzen verlieren dadurch sogar an Wert.
Du solltest kein Hausmittel anwenden oder Silberreinigungsmittel fuer normale Silbergegenstaende, - wenn du schon etwas reinigen willst, dann erkundige dich nach speziellem Reiniger fuer Muenzen. Die gibt es separat fuer jede Art von Metall im Fachhandel. Damit loesen sich dann gewisse Dinge ab. Auf keinen Fall solltest du etwas mit einem Tuch unternehmen oder in irgendeiner Art daran reiben.

Wenn Silber gepflegt ausschaut, kannst Du idR einen höheren Preis rausholen. Je nachdem an wen Du das verkaufen willst. Der Privatmensch legt da viel Wert drauf, ein Sammler auch ("Aber schauen Sie doch nur wie ordentlich ich die gepflegt habe. Gehegt und gepflegt. blabla") Nur beim Händler verändert es nichts an der Verhandlungsbasis.

Versuch es mal damit:

Eine Schüssel mit Alufolie auslegen, warmes Wasser rein und die Münzen und Salz drüberstreuen und einwirken lassen. Das sollte helfen. LG Funnyhanni