Wie bekommt man braune Verfärbungen aus Silber Münzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Alufolie einwickeln (glänzende Seite nach außen), 2 Teelöffel Salz in einen Kochtopf geben, mit Wasser auffüllen und 5 Minuten auf stärkster Hitze richtig kochen lassen. So mache ich es mit echt Silber und alles sieht wieder aus wie neu!! Nicht erschrecken, nur die Alufolie wird pechschwarz.

berndzimmer 
Fragesteller
 16.08.2011, 09:17

Ich habe es mit der Alufolie probiert wie es der vorherige Rat von alf1952 beschrieben hatte. Nach ca. 3 Tagen im Salzwasser waren die Münzen etwas sauberer geworden. Da ich 5 Tage verreist war, habe ich die Münzen aus dem Bad geholt, trocken gewischt und weggelegt. Gestern nach meiner Rückkehr waren sie schwärzer als jemals zuvor. Seit gestern liegen sie wieder im Salzwasser auf Alufolie --> aber noch nichts ist passiert. Dann versuche ich es heute mal mit Deinem Vorschlag. Melde mich danach wieder.

Danke

0
berndzimmer 
Fragesteller
 19.08.2011, 10:03
@berndzimmer

Hat leider auch nicht funktioniert. Die Münzen sind immer noch sehr stark verfärbt.

0
berndzimmer 
Fragesteller
 22.08.2011, 09:13
@berndzimmer

Ein Freund will mir mit ein Silbertauchbad beschaffen. Werde das dann probieren. Ich werde mich bei Erfolg melden. Vielen Dank und bis später.

0
berndzimmer 
Fragesteller
 07.09.2011, 09:01

Habe mir Silbertauchbad gekauft und ... die Münzen glänzen wieder!!

Klasse.

0

Versuch es mal folgendermassen:

  • Warmes Salzwasser in eine Schüssel geben.
  • Ein passendes Stück Alufolie ins Salzwasser reinlegen.
  • Die unansehnlich gewordenen Münzen auf's Alupapier legen.

Durch Elektrolytprozesse wandert das unansehnliche Metall-Oxyd zur Alufolie.

Andere Verschmutzungen kann man mit Scheuermitteln und einer alten Zahnbürste, wegscheuern.

Dann können es keine Silbermünzen sein, denn Rost = Metalloxid und Silberoxid ist nicht braun, wenn ich mich recht entsinne. Polier sie mal - wirds danach noch schlimmer, kannste dir sicher sein, dass es kein Silber ist und dass die braune Färbung das wahre Gesicht der verlogenen Münzen ist....

berndzimmer 
Fragesteller
 08.08.2011, 21:27

Es handelt sich aber um neue 10 Euro Silbermünzen aus den Jahren 2003 - 2009

0