Silbermünzen 999 lagern?

3 Antworten

Wenn die Kapseln passend und dicht sind, passiert da eigentlich nichts. Und wenn - dann putzt man vorsichtig mit einem Silberputztuch drüber und gut ist :)

Alexander62  28.01.2020, 14:33

Auf gar keinen Fall Münzen und Medaillen mit einem Silberputzpuch putzen. Anlaufen bei Silber ist normal und nicht wertmindernd.

Meisenhunter  28.01.2020, 14:35
@Alexander62

Warum nicht? Ich meinte schon vorsichtig und nicht so schrubbeln. Das macht doch nichts...!? Also meine Münzen haben da bisher keinen Schaden genommen. Wobei die in den Münzkapseln, wenn die dicht sind, eh nicht angelaufen sind. Aber kann mich ja irren :)

Alexander62  28.01.2020, 14:42
@Meisenhunter

Ich bin auch nicht der Spezialist für moderne Silbermünzen, aber das Putzen ist wohl heikel. Es bewirkt anscheinend sehr leicht einen Glanz, der dann nicht mehr so natürlich wirkt. Darum lieber lassen.

Hallo, zunächst möchte ich dir mitteilen, dass es Medallien und keine Anlagemünzen sind. Bei Anlagemünzen steht immer ein Geldwert dahinter . Egal ob es 10 Dollar oder eine andere Währung ist. Lagern kannst du sie am besten im Koffer. Dem Tageslicht würde ich sie auch in der Kapsel nicht aufbewahren. Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

MfG Rentin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bum4vum
Fragesteller

Richtig, falsch ausgedrückt - dies sind Sammler/Münzen/Medallien, habe ein paar Arche Noahs,Maple Leafs in der 10 Oz Variante, worauf ich eigentlich hinauswollte ist ob Künstliches Licht den Münzen schadet, von UV ist abzuraten das weiß ich.

Was Du zeigst ist keine Münze, sondern eine Medaille, denke ich. Da bemisst sich der Wert eher nach dem Metallwert. Aber generell ist es kein Problem, wenn Silbermünzen und -medaillen anlaufen. Eine schöne Silberpatina wird sogar eher geschätzt. Normale Raumluft schadet nicht.