Woher kann ich Münzen für meine Sammlung bekommen?

5 Antworten

Auf Facebook findest Du zahlreiche Münz- und Edelmetallgruppen. In vielen davon wird auch verkauft / versteigert. Da sind die Preise in aller Regel marktüblich und man hat durch das Gruppenwissen auch einen kleinen Schutz vor Fälschungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Haushaltsauflösungen kannst du auch mal Glück haben etwas zu finden, hast du da schon mal versucht?

Wissensschmied
Fragesteller

Nein noch nie. Muss ich mir mal angucken :)

Ich denke, speziell Schweden und Schweiz ist hier schwer zu finden, da doch kaum jemand mit Konvoluten dieser Münzen handelt.

Vielleicht hast Du bei Auktionen Glück. Auf sixbid.com sind viele Auktionshäuser versammelt. Die meisten haben nur Einzellots, aber einige (Fischer, Teutoburger, WAG, Naumann,...) bieten auch immer größere Lots/Konvolute bestimmter Länder oder Regionen an. Da müsstest Du Dich mal durchfieseln.

www.sixbid.com

Hallo

Ich verkaufe u.A. schweizer Umlaufmünzen/Silbermünzen auf der schweizer online Plattform "Ricardo.ch"

Dort findest du sehr viele Münzen der Eidgenossen von Kantonsmüzen (alles vor 1850) und Umlaufmünzen Franken (von 1850 bis heute) in allen Erhalungsgraden.

Ricardo.ch ist sehr sicher für Käufer, wie auch als Verkäufer, kundenah und sehr transparent. Ich handle dort schon einige Jahre mit Münzen und kann den Service nur empfehlen!

Natürlich gibt auch einige Händler, die mit Münzen handeln in Bern, Zürich, Basel, Solothurn, Luzern etc... Die Preise sind aber sehr hoch, dafür hast du Garantie und bei Bedarf auch eine Expertise...

Hast du Fragen....ich gebe gerne Auskunft!

Liebe Grüße underdogs969

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wissensschmied
Fragesteller

Hört sich sehr gut an, ich gucke mir die Seite mal an und melde mich bei Rückfragen :)

Du musst dich auf ein begrenztes Sammelgebiet spezialisieren, denn man möchte ja möglichst Vollständigkeit erreichen: eine Zeitepoche, ein Land oder Territorium, Kleinmünzen oder Talerstücke, Themenfelder (z.B. Ausbeute, Reformationsmünzen) usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung