Wie viel sind meine Münzen wert?

Bilder wurden nicht übernommen. Ich ergänze flott.

Die Münzen konnte ich für etwa 98€ verkaufen :)

2 Antworten

Von einem Wert kann man bei diesen Münzen überhaupt nicht sprechen, zu dem auch noch der Erhaltungszustand mehr als schlecht ist.

Es ist sind immer noch zwei paar Schuhe zwischen dem, was so eine Münze Wert ist, und dem was man beim Verkauf wirklich dafür bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby
Wissensschmied
Fragesteller

Mit der Einschätzung kann ich nicht so ganz übereinstimmen. Soweit ich es jetzt gesehen habe, wurden ähnlich erhaltene 5 Reichspfennige für 29€ verkauft. Pfennige aus Danzig gehen für 5€ das Stück weg und die 5 Groszy wurden bisher nur zweimal auf eBay verkauft, da sie so selten sind (150€ und Preisvorschlag <75€). Münzen aus Oman aus dem Jahr 1946 rotieren aktuell bei rund 20€. Auch wenn die Erhaltung also nicht bei jeder Münze vorzüglich ist, sind die Münzen nicht wertlos.

Bronzezeitler  30.03.2022, 12:22
@Wissensschmied

Die 5 Rpf 1940 A zum Beispiel, wird in meinem Katalog als normale Umlaufmünze mit 1 € bewertet. Aufl. weit über 175.000.000. Für 29 €, da müsste die schon die Erhaltung St haben.

Meiner Erfahrung, Ebay als Bewertungsgrundlage zu benutzen ist diese.

Vergiss bitt diese schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. ganz schnell wieder. Diese Angebote sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da angeboten, nicht verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Aber wenn du der Meinung bist, solche Preise für deine bekommen zu können nur zu. Stell die da rein, und versuche dein Glück, wie die vielen zig Tausende auch.

Wissensschmied
Fragesteller
@Bronzezeitler
Die 5 Rpf 1940 A zum Beispiel, wird in meinem Katalog als normale Umlaufmünze mit 1 € bewertet.

Hast du die mit Loch genommen? Mein Katalog sagt, dass die keine bekannte Auflagenzahl hat und mit F bei 15€ anfängt. Siehe KM# 98 5 Reichspfennig.

Davon mal abgesehen, die werden da angeboten, nicht verkauft.

Die Preise, die ich dir eben genannt habe sind die Preise von den verkauften Artikeln. Die Münzen wurden so für diesen Preis verkauft.

Beispiele:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsrp=1&rt=nc&_from=R40&_nkw=danzig+1+pfennig+1937&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&LH_Sold=1

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsrp=1&rt=nc&_from=R40&_nkw=5+reichspfennig+1940+a&_sacat=0&LH_Sold=1 (siehe die mit Loch)

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=oman+baisa+1946&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_fsrp=1&_odkw=oman+baisa&_osacat=0&LH_Sold=1

Bronzezeitler  30.03.2022, 12:54
@Wissensschmied

Tja, da muss ich mich wohl entschuldigen. Das mit den 5 Rpf hab ich übersehen, dass das der von den Reichskreditkassen ist. Glaubst du, du kannst diese Preise auch bei deinen erzielen?

Wissensschmied
Fragesteller
@Bronzezeitler

Alles gut. Ich denke, dass ich die 5 Reichspfennig für ca. 30€ loswerden kann. Generell werden die Münzen aus dem europäischen Raum besser weggehen, als die Münzen aus z.B. Thailand oder dem Oman, weil es dafür hier nicht so viele Sammler gibt. Insgesamt rechne ich für alle Münzen also mit etwa 50 bis 70€. Mehr ist natürlich gerne gesehen :)

Eine Frage habe ich da noch: Wo bietet es sich an, die Münzen zu verkaufen? Also auf Kleinanzeigen, dem richtigen eBay oder kennst du da noch andere Seiten?

Bronzezeitler  30.03.2022, 13:24
@Wissensschmied

Na dann viel Glück.

Auf Ebay verkaufe ich mittlerweile weniger, seit deren merkwürdigen Gebührenpolitik. Da bleibt von dem Verkaufserlös immer weniger übrig. Meistens in keinen Privaten Sammlergruppen, oder zum Tauschen.

Wissensschmied
Fragesteller
@Bronzezeitler

Okay, danke dir :)

Ich werd dann wohl mal mein Glück auf Kleinanzeigen versuchen. Tauschen hört sich auch gut an, vielleicht finde ich ja jemanden.

mulan  31.03.2022, 18:35
@Wissensschmied

EBay ist kein Kriterium realistischer Bewertung. Diese Münzen haben keinen speziellen Wert. Etwas mehr Euro könnte vielleicht die osmanische Münze bringen, da sie aus Silber besteht. Aber es lohnt sich nicht wirklich. Mit osmanischen Münzen kenne ich mich etwas aus.

mulan  31.03.2022, 18:54
@mulan

Die osmanische Münze könnte eine 2-Piaster-Münze sein aus dem Jahr um 1905, denn es ist eine Münze unter der Regentschaft Abdülhamid II (1876-1909). Die Münze trägt als Angabe beim Wort سنه „sene“ (Jahr) die Ziffer ٢٩ (29). Das Jahr der Thronbesteigung + Regierungsjahr 29 ergibt das Prägedatum, also 1905. der Wert liegt so etwa bei Max. 5 €.

mulan  02.04.2022, 14:02
@Wissensschmied

Der Piaster ist natürlich eine Fremdbezeichnung und steht für den Qirš, Plural Qurūš, was in heutigem Türkisch Kuruş ist. Da hast du natürlich recht.

Wissensschmied
Fragesteller
@mulan

Alles klar👍

Habe alle Münzen für 100€ losbekommen. Die Osmanische Münze nur für 5€.

Wissensschmied
Fragesteller
@Bronzezeitler

Ich habe meine Traumpreise erzielen können. Insgesamt wurden es knapp 100€ für alle Münzen :)

Bronzezeitler  10.04.2022, 19:15
@Wissensschmied

Sollte das so sein, dann herzlichen Glückwunsch. Ich muss gestehen, dass ich nicht daran geglaubt habe. Tja, so kann man sich irren.

Sind keine Superraritäten aber alte Münzen für die es sicher Sammler gibt.

Aber wenn eine Münze in Ebay für 5 Euro angeboten wird, heisst dass noch lange nicht, dass man die 5 Euro bekommt.

die 1o Para Montenegro liegt in der Grössenordnung

der Danzig Pfennig aber sollte auch 20 Euro oder mehr bringen

ebenso der Threepence von 1949

und der 5 Groszy Polen 1934 schein ein ziemlich seltenes Jahr zu sein,
der könnte, wenn echt, auch über 100 Euro kosten