Sind Münzen aus dem deutschen Reich (1934-1939) eigentlich selten?

3 Antworten

Nein, diese Münzen haben nur den reinen Materialwert. Dieser ist je nach Ausgabejahr zwischen 500 und 900/1000 Anteile Silber. Selten sind sie nicht. Ich habe neulich erst eine Hand voll davon verkauft.

Wahrscheinlich bist verpflichtet sie ans Museum oder den Heimatsschutz abzugeben.

Das ist historisches Gut.

700NE  05.03.2023, 10:05

Wie lauft ihr durch die Welt?

Nein, natürlich ist er dazu nicht verpflichtet.

Nur wenn er sie in seinem Garten ausbuddelt.

cas65  05.03.2023, 10:07
@700NE

Auch dann nicht - bei diesen Münzen.

700NE  05.03.2023, 10:08
@cas65

Ja, ne, da ist ein Mindestalter oder so was.

Jacke001  05.03.2023, 10:13
@700NE

Nicht unbedingt. Er muss melden, dass er diese Münze gefunden hat und dann entscheidet das Archöologieamt, ob er sie behalten kann oder ob sie wichtig ist und weiter untersucht werden muss / im Museum ausgestellt wird.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich bei dieser Münze. Allerdings sind einige Archäologen kein Fan davon, wenn Dinge aus der Zeit des NS ausgebuddelt werden und ziehen sowas aus Prinzip ein.

Germancollects  08.03.2023, 16:59
Das ist historisches Gut.

Nein, ist es nicht. Gibts billig zu kaufen.

Das 5 Mark Stück wird um die 10€ wert sein.

Das 2 Mark Stück vermutlich um die 5€.

Der Zustand ist halt relativ schlecht, ich denke da kommst du besser, wenn du sie dir in die Vitrine stellst und aufhebst.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifizierter Sondengänger seit 5 Jahren
Julius472
Fragesteller

Danke 👍🏻