Wie viel ist diese Fehlprägung wert (180° Stempeldrehung)?


25.11.2021, 16:49

Bisher habe ich keine ähnlichen Exemplare im Internet gefunden.

2 Antworten

Ich bin etwas verwirrt. 180 Grad bedeutet, dass die andere Münzenseite nach einer Drehung um die senkrechte (oder y-) Achse auf dem Kopf steht. Gleicher Stand wird als 0 Grad oder 12 Uhr bezeichnet (z.B. deutsche Münzen)

EinVersteher 
Fragesteller
 27.11.2021, 14:19

Die Münze dreht sich verständlich übersetzt wie eine ganz normale Euromünze.

Die 100 Lire Münze ist also bei der Kehrprägung nochmal um 180° gedreht (also insgesamt 360°). Beide Motive zeigen nach oben.

0

Andere Länder, andere Sitten. Ganz normaler Zustand. Auf Ebay schon ab 1,00 € im Sofortkauf zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
EinVersteher 
Fragesteller
 25.11.2021, 17:05

Ich habe keine einzige verkaufte 100 Lira Münze mit einer 180° Stempeldrehung auf eBay gefunden. Beweis mir gerne, dass ich falsch liege :)

0
EinVersteher 
Fragesteller
 25.11.2021, 17:15
@Bronzezeitler

... bei allen fehlt die 180° Stempeldrehung. Diese Münzen aus den Anzeigen sind alles normale französische Prägungen, die einfach nur beim Fotografieren um 180° gedreht wurden, sodass das Motiv nicht auf dem Kopf steht.

Französische Prägungen: dreht man die Münze um die y-Achse, steht ein Motiv auf dem Kopf

Medaillenprägung: dreht man die Münze um die y-Achse, zeigen beide Motive in die gleiche Richtung

Von den 100 Lire Münzen aus Italien gab es nur französische Prägungen, ABER ich habe eine Medaillenprägung (180° gedreht).

0
Bronzezeitler  25.11.2021, 17:23
@EinVersteher

Geh doch besser zu einem Münzhändler.

Auf den Bildern in den Links, lässt sich die Bildstellung nun mal nicht feststellen.

Hier wird dir das niemand zu 100 % sagen können.

1