Wie viel ist diese Fehlprägung wert (180° Stempeldrehung)?

Bisher habe ich keine ähnlichen Exemplare im Internet gefunden.

2 Antworten

Ich bin etwas verwirrt. 180 Grad bedeutet, dass die andere Münzenseite nach einer Drehung um die senkrechte (oder y-) Achse auf dem Kopf steht. Gleicher Stand wird als 0 Grad oder 12 Uhr bezeichnet (z.B. deutsche Münzen)

EinVersteher
Fragesteller

Die Münze dreht sich verständlich übersetzt wie eine ganz normale Euromünze.

Die 100 Lire Münze ist also bei der Kehrprägung nochmal um 180° gedreht (also insgesamt 360°). Beide Motive zeigen nach oben.

Andere Länder, andere Sitten. Ganz normaler Zustand. Auf Ebay schon ab 1,00 € im Sofortkauf zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
EinVersteher
Fragesteller

Ich habe keine einzige verkaufte 100 Lira Münze mit einer 180° Stempeldrehung auf eBay gefunden. Beweis mir gerne, dass ich falsch liege :)

EinVersteher
Fragesteller
@Bronzezeitler

... bei allen fehlt die 180° Stempeldrehung. Diese Münzen aus den Anzeigen sind alles normale französische Prägungen, die einfach nur beim Fotografieren um 180° gedreht wurden, sodass das Motiv nicht auf dem Kopf steht.

Französische Prägungen: dreht man die Münze um die y-Achse, steht ein Motiv auf dem Kopf

Medaillenprägung: dreht man die Münze um die y-Achse, zeigen beide Motive in die gleiche Richtung

Von den 100 Lire Münzen aus Italien gab es nur französische Prägungen, ABER ich habe eine Medaillenprägung (180° gedreht).

Bronzezeitler  25.11.2021, 17:23
@EinVersteher

Geh doch besser zu einem Münzhändler.

Auf den Bildern in den Links, lässt sich die Bildstellung nun mal nicht feststellen.

Hier wird dir das niemand zu 100 % sagen können.