Verschiedene 10 Cent Münzen?

KleineLea1  29.07.2023, 11:50

Was genau soll da anders sein?

3 Antworten

Du solltest dir erst einmal das nötigste Grundwissen über das Euro Kursmünzen Sammeln aneignen, wenn du diese Sammeln willst.

Dann würdest du wissen, dass du da 10 ner der ersten und zweiten Generation hast.

Durch die Erweiterung der Europäischen Union, wurde die Vorderseite 2007 neu gestaltet. Unten die neue Europakarte , oben die alte Europakarte

Woher ich das weiß:Hobby
Midnight1999
Fragesteller

Deswegen frage ich doch. -.-

das hat wohl was mit den Ländern zu tun, die den Euro neu eingeführt haben.

immer wenn ein Land den Euro neu einführt, wird auch die Landkarte (Europakarte) geändert.

https://www.ecb.europa.eu/euro/intro/html/index.de.html

Rolf42  29.07.2023, 12:01

Nein, das hängt nicht mit der Euro-Einführung zusammen.

Bei den älteren Münzen wurden aber nur die damaligen EU-Mitglieder dargestellt (deswegen ist auch Großbritannien abgebildet), nach dem Beitritt weiterer Länder wurde dann zu einer geografischen Darstellung Europas (ohne Berücksichtigung der Mitgliedschaft) gewechselt.

Daher ist jetzt auch z. B. Norwegen abgebildet, und auch Großbritannien wird trotz des Brexit weiterhin auf den Münzen zu finden sein.

KleineLea1  29.07.2023, 12:06

Und deshalb sind da Norwegen, Großbritannien, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Ungarn drauf? :D

Midnight1999
Fragesteller
@KleineLea1
geografischen Darstellung Europas (ohne Berücksichtigung der Mitgliedschaft)