50 Cent Fehlprägung, wenn ja wert?

In der Mitte hat eine glatte Innenseite indem das Europa mit dran hängt während bei den anderen Europa auf der Fläche abgetrennt drauf gedruckt wird.

habibitak  20.11.2023, 17:41

wo bzw was genau ist die fehlprägung?

18Peter18
Fragesteller

Hab die Frage bereits ergänzt.

Oliver1968hb  20.11.2023, 17:50

In welchem Jahr wurde die Münze denn geprägt ?

18Peter18
Fragesteller

4 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Der 50er oben und unten, stammt noch aus der ersten Generation.

Mittig, die zweite Generation.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist einfach das seit 2007 (teilweise 2008) verwendete neue Bild der Europakarte. Vorher waren auf den Münzen von 10 Cent bis 2 Euro nur die EU-Mitglieder dargestellt. Nach dem Beitritt weiterer Staaten wurde eine Überarbeitung nötig und die Entscheidung fiel auf eine geografische Darstellung ohne Berücksichtigung der Mitgliedschaft.

Siehe https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/common/html/index.de.html

Ob Fehlprägung oder nicht, würden Bilder von der anderen Seite mehr aus sagen, sowie Bilder von jeder Münze einzeln Vorder/Rückseite.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Das ist keine Fehlprägung sondern eine normale griechische 50 Euro Cent Münze

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Wert, Euro)  - (Geld, Wert, Euro)
18Peter18
Fragesteller

Wie kommt es dass Griechenland da einen anderen Weg ging? Ist diese Münze trotzdem seltener?

Oliver1968hb  20.11.2023, 18:03
@18Peter18

Nein ,davon gibt's einfach zu viele und Sonderprägungen gibt es , soviel ich weiß , nur bei 2 € Münzen.

Rolf42  20.11.2023, 18:19

Das ist keine griechische Besonderheit, die Münzen aller Euro-Länder sehen seit 2007/2008 so aus.