Welche Silbermünzen sind anfällig für Milchflecken und wie beeinträchtigen diese den Wiederverkaufs- bzw. Sammlerwert (nicht Metallwert)?

2 Antworten

Hallo. Bin eben erst über deine Frage gestolpert. Zunächst kann ich die anderen Kommentare bestätigen. Ich habe mal versucht auf Wiener Philharmoniker Silbermünzen die Milchflecken zu entfernen und hatte teilweise Erfolg mit Natron in sehr heissem, fast kochendem Wasser. Ich legte die Münze für ca 4 Minuten hinein und habe sie dann mit Wasser abgespühlt. Danach waren die Flecken teilweise ganz verschwunden und andere nur noch sehr schwach sichtbar. Mache das keinesfalls mit Sammelmünzen, du könntest sie beschädigen und den Wert drastisch mindern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wie ich dir in der letzten Frage schon beantwortet hatte, beeinträchtigt das nicht den Silberwert. Bei Münzen mit Sammelcharakter, wie z.b. den Queens Beast, Lunar Serien usw. die auch gern mal etwas mehr wert sein können als der reine Silberwert, beeinträchtigt das natürlich den Sammlerwert. Ein Sammler möchte selbstverständlich nur tadellose Münzen kaufen und keine, die unschöne Flecken haben. Den Silberpreis bekommt man aber immer.

Du hast ja geschrieben, dass du dir Maple Leafs kaufen willst. Das ist eine gängige Anlagemünze, die keinerlei Sammlerwert besitzt. Da ist es dann auch völlig egal, ob die Flecken bekommen oder nicht. Sowas kauft man ausschließlich des Silbers wegen.