Silbermünzen schützen.. aber wie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Münzen ohne Kapsel Vakuum einschweißen 50%
Münzen mit Kapsel Vakuum einschweißen 33%
Münzen in Kapsel lagern 17%

4 Antworten

Habe meine silber und goldmüntzen nur Vakumieren lassen die schauen noch
(20 Jahre) aus wie neu.
Habe sie aber in einem regal also kein direktes sonnenlicht.

Münzen ohne Kapsel Vakuum einschweißen

Adererseits kann man angelaufene Silbermünzen ohne Materialverlust und ohne Arbeit leicht wieder zum Glänzen bringen.

Lege sie auf Aluminiumfolie in Wasser und gib einen kräftigen Schuss Essig hinzu.

Warte ein paar Stunden.

fertig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Münzen in Kapsel lagern

natürlich die die Vakumierung noch etwas besser um wertvolle Münzen vor Umwelteinflüssen zu schützen, aber die Kapsel reicht völlig aus, wenn man die Münze öfters betrachten will.

Nur: das sind Bullionmünzen, die nahe am Silberwert gehandelt werden, und weder vor kleinen Kratzern geschützt werden müssen, noch durch Anlaufen an Wert verlieren. Kapseln kosten nur, und nehmen mehr Platz weg. Darum würde ich höchstens ein "Belegexemplar" kapseln, z.B. wenn man alles Jahrgänge sammeln will und in Münzschubladen sortieren.

Ansonsten kommen die Münzen in Plastikröhrchen (Tubes) zu 20 Stück, und 25 Tubes kommen in einer stabilen blauen "Masterbox" (Inhalt 500 Stück).

Beispiel:

https://www.heubach-edelmetalle.de/verkauf/masterbox-500-maple-leaf-2019-1-unze-original-verschlossen/?mobilizer=ca1fceb30b1519e93c061a51f51a2ecb

Münzen ohne Kapsel Vakuum einschweißen

Beim vakuumieren aus Kapsel nehmen weil dort noch sich Sauerstoff ansammeln kann am Rand und bloß nicht mit bloßen Fingern anfassen