Was sollte man eher sammeln? Gold oder Silber Münzen?

5 Antworten

Wenn es um Anlagemünzen geht kommt es drauf an. Der Goldkurs steigt eher als der Silberkurs, aber Goldmünzen (oder Barren) sind viel teurer.

Jedoch gilt bei beiden, dass es nur wirklich Sinn macht, wenn man größere Mengen kauft. Es bringt z.B. kaum etwas, wenn man eine Silbermünze kauft und nach einem Jahr 5€ Gewinn macht. Bei 100 Münzen sähe das wieder anders aus, da wären das 500€ Gewinn.

Goldmünzen, jedoch nicht die Art, die von Münzhändlern als Sammlermünzen - am Besten noch im Abo - angeboten werden.

Bloodwyn
Fragesteller

Ja stimmt. Ums Bayrische Münzkontor oder MDM mach ich nen großen Bogen.

Für kleinanleger eignet sicher eher Silber, da man mehr Material fürs Geld bekommt. Eine Formel besagt das man sein Gewicht in Silber und 1/50 seines Gewichts in Gold haben solle. Gold hat den nachteil das es eher enteignet wird als silber

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
Bloodwyn
Fragesteller

Was passiert wenn man bei einer Enteignung behauptet, man habe das gekaufte Gold längst wieder verkauft und versoffen?

Beides ist eine gute Wertanlage. (SICHERER HAFEN IN JEDER KRIESE)

Bei Silberbarren achten auf Münzbarren (Differenz Besteuerung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gold. Ist auch eine Wertanlage.