Gold/Silber Hersteller?

2 Antworten

  1. die Goldraffinerien reinigen das Gold, das sie aus den Mienen bzw als Bruchgold gekauft haben, auf 999,9 fein und stellen daraus Normprodukte her (Barren, Bullionmünzen, Legierungen für die Schmuckherstellung etc), die sie weiter verkaufen. bei den großen Namen im business (wie z.B C.Hafner, PAMP, Heraeus, DODUCO, Umicore und Argor-Heraeus, sowie nationale Prägestätten wie Münze Österreich (Philharmoniker), Australian mint (kangaroo), Canadian Mint (Maple Leaf), Rand Refinery (Krügerrand) etc) kannst du dich absolut auf die identische Qualität und auf seriöse Herkunft der Materials verlassen
  2. wenn du Gold kaufst, zahlst du immer einen Aufschlag auf den Goldpreis (Herstellungskosten des Barrens plus Materialwert zahlst du beim Kauf vs reinen Materialwert kriegst du beim Verkauf - ist so, find dich ab damit: egal welcher Hersteller, mehr wirst du nicht kriegen (außer vielleicht bei Verkauf an Privat) - Produkten eines weniger bekannten Herstellers hingegen können überhaupt schwer verkäuflich sein, oder du nimmst einen weiteren Abschlag zum Goldpreis in Kauf). "Billig" kaufen ist also das Geheimnis, udn das heißt: geringer Aufschlag auf den Spotpreis.
  3. Größere Einheiten (zb Kilobarren) haben vergleichsweise geringe Aufschläge, sind aber aufgrund des Wertes schwerer (und natürlich nur im ganzen) verkäuflich, je kleiner aber die Einheit ist, desto marktgängiger sind sie, desto höher ist aber auch der Aufschlag. Ein guter Kompromiss sind imo Unzen, wobei ich da immer grad die nehme, die den geringsten Aufpreis haben - manchmal gibt es auch kleinere Einheiten mit gleich niedrigem Aufpreis (zb 1000 Schilling Babenberger) - dann nehm ich natürlich die wegen der leichteren Wiederverkaufbarkeit.

Manche Prägungen haben noch die Aussicht auf einen gewissen Sammlerwert, nur darin liegt der Unterschied. Gefragt sind die australischen Lunare, die Somalia Elefanten (deutsche Produktion) und die chinesischen Pandas.

Wer aber nur möglichst viel Edelmetall fürs Geld haben will, der kauft einfach was der Handel gerade anbietet: Maple, Kanguruh, Krüger.

Das hat auch den Vorteil dass man beim Verkauf nicht über kleine Kratzer, Zertitfikate und Jahrgänge diskutieren muss.

Woher ich das weiß:Hobby