Was ist am teuersten: Gold, Platin oder Silber?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Platin 58%
Gold 42%
Silber 0%

8 Antworten

Gold

Von diesen 3 Metallen ist Gold das teuerste. Kann man leicht feststellen wenn man Veröffentlichungen von Edelmetallkursen anschaut.

Platin, so mein Eindruck, galt lange Zeit als das Teuerste von diesen 3 Edelmetallen. Auch wurde es viel im alten Schmuck verwendet, z.B. wenn Diamanten gefaßt wurden.

Heute wird natürlich auch noch Schmuck damit angefertigt, aber es scheint seinen Reiz verloren zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Gold

Im Moment ist Gold am teuersten, wenn es rein um das Metall geht.

Das kann sich aber ausgleichen, wenn es z.B. darum geht einen Ring zu kaufen. Hier kann ein Platinring durchaus teurer sein. Das hat mindestens folgende Gründe.

1. Reinheit. Oft wird Platin als 950er Legierung angeboten, Gold dagegen "nur" bis 750er oder sogar runter bis 333er.

2. Bearbeitung. Platin ist schwieriger zu bearbeiten. Ein Ring aus Platin enthält daher höhere Herstellkosten.

3. Gewicht. Ein 950er Platinring ist spürbar schwerer als ein gleicher Ring aus 585er Gold.Die Materialkosten werden ja nach Gewicht berechnet.

4. Marke. Platin wird von deren Lobby als besonders edel dargestellt (ist aber sogar unedler als Gold) und daher kann hier sicherlich noch der eine oder andere Aufpreis drauf kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Gold

Aktueller Kurs pro Unze

Silber, 25$

Platin: 1072$

Gold: 1800$

hallo, hab mich mal erkundigt:

platin kostet aktuell 1 gramm: 31,81 UD

gold kostet aktuell 1 gramm: 63,47 UD

silber kostet aktuell 1 gramm: 0,83 UD

also ist gold mit abstand am teuersten dann platin und dann ganz hinten silber.

aktualisiert am 14.4.22 vom weltweiten finanzenrechner.

ich hoffe meine auskunft hilft.

Platin

Gold

Hab falsch ausgewählt

Gold is teuerste