Gemeinsamkeiten & Unterschiede von Gold & Silber?

4 Antworten

Hi,

ist doch eigentlich relativ easy. Ich sag mal, was mir ohne zu googeln so spontan einfällt.

Gemeinsamkeiten:

=> Metalle

=> Nebengruppenelemente (stehen sogar in der selben Nebengruppe)

=> Edle Metalle (d.h., sie lassen sich nicht leicht oxidieren, sondern sind eher Oxidationsmittel)

Unterschiede:

fallen mir spontan nicht ein (außer so Sachen wie "Siede- und Schmelzpunkt sind bei Siler niedriger")

Bei Google findet man nur bedingt was. Meinst du mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden nur die chemischen oder auch die ohysikalischen Eigenschaften?

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Google nach "Gold Eigenschaften", schreib dir ein paar raus (da gibt's viele Seiten), das gleiche für "Silber Eigenschaften". Da wo jetzt gleiche Sachen stehen sind Gemeinsamkeiten, da wo andere Sachen stehen Unterschiede

Eines tut sich weh, das andere ärgert sich. .
Irgendwie sind sie ein bisschen wie Aluminium, haben etwas von Eisen, aber es muss schon sehr sauerer werden, damit sie sich verziehen.

Am Ende möchte sie trotzdem jeder haben, manchmal als Leiter um an das Chemiebuchs zu kommen.

Gold das einzige gelbe Metall Silber das hellste aller Metalle. Binden beim schmelzen unterschiedlich viel Sauerstoff. Gold hat sehr hohe duktilität...