Wie erkenne ich bei meinem Schmuck den Unterschied ob es Silber ist oder Weißgold?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wissenshunger29!

Ob es sich bei deinem Schmuck um echtes Gold oder um Silber handelt, erkennst du am Besten daran, wenn du einen Blick auf den Prägestempel wirfst.

Dieser informiert dich darüber, wie hoch der Feingehalt des Gold ist und ob es sich um Gold handelt.

Wie bei Gelbgold existiert Weißgold mit verschiedensten Weißgold-Legierungen. Das bedeutet, dass nicht jedes Schmuckstück, das Weißgold ist, automatisch den gleich hohen reinen Gold Anteil aufweist.

Weiß Gold Legierungen sind z.B. 375er Weißgold (9 Karat), Weißgold 750 (18 Karat) und Weißgold 585 (14 Karat)

Palladium-Weißgold kann sich zum einen aus Gold und Palladium oder aus Gold, Palladium, Silber und evtl. etwas Kupfer zusammen setzen. Eine Gravur auf Verlobungsringen oder Eheringen hält sich besser auf Weißgold.

Trauringe oder Eheringe werden heutzutage häufig in Weißgold hergestellt. Hier ist zwar der Preis höher aber, aufgrund dessen, dass die Farbe sich bei der Verwendung von Gold mit Platin nicht verändert, dennoch sehr beliebt. Dadurch, dass sich die Farbe nicht verändert, wird heutzutage für einen Ring, einen Anhänger, einen Verlobungsring oder einen Ohrstecker mit einem Diamant bzw. Brillant viel häufiger Weißgold verwendet.

Ich hoffe wir konnten deinen Frage beantworten :)

Liebe Grüße, dein Simply Way Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sicher kann es nur der Fachmann nach Prüfung sagen

Aber: läuft es an, ist es kein Gold sondern Silber oder versilbert.

ist es 835 900 oder 925 gepunzt, ist es Silber

ist es 333, 385, 585 oder 750 gepunzt, ist es vermutlich Gold

Gold ist fast doppelt so schwer wie Silber, wenn man vergleichbare
Stücke hat, fällt das Gewicht auch ohne genaue Tauchwägung auf.

Hallo wissenshunger29 und Willkommen auf gutefrage,

das ist eigentlich ganz einfach: Beide Schmucklegierungen müssen gestempelt/gepunzt sein.

Silber mit 925 für 925er Sterling Silber.

z.B. Weißgold mit 585 bzw. 14C für 14 Karat, 333er für 9 Karat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung