Welche Erfahrungen habt ihr mit Degussa Silber- und Goldhandel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Degussa hat sich ca 2004 aus dem Edelmetallbereich zurückgezogen und diesen Geschäftsbereich an die Firma Umicore verkauft. Heute heißt die Firma Evonic. Vor zwei Jahren kaufte der Deutsche Milliardär Finck die Namensrechte an Degussa von der Firma Evonic und läßt seit dem bei Valcambi und Argor-Heraeus Barren mit altem Degussa Logo herstellen und vertreibt diese über das eigene sich gerade im Aufbau befindende Vertriebsnetz "Degussa-Goldhandel". Da hinter der Familie Finck ein riesiges Vermögen steckt sollte die Abwicklung in Filialien wohl recht seriös ablaufen...

sharenoevil  18.10.2017, 16:59

Ja, ist recht seriös. Zum einen gibt es in mehreren Städten auch Filialen mit persönlicher Beratung (dort kann man auch in dem Onlineshop bestellte Ware abholen :) und zum anderen den
Onlineshop.

Die Metalle werden zum aktuellen Kurs verkauft (Preis im
Warenkorb bleibt jeweils 15 Minuten stabil), also fast wie an
der Börse.

Entweder kann man die Ware in einer der Filialen abholen,
oder sich diese per Versanddienstleister zusenden lassen.
Hier kann ich positiv berichten: in meinem Fall wurde per DHL
verschickt (12.90 Euro Versand mit Versicherung und
Sendungsnummer). Ein Tag nach Überweisung per Vorkasse,
kam schon die Bestätigung über den Versand.
Einzig der Versand dauerte ca. 4-5 Tage, allerdings lag ein
Wochenende dazwischen und das Paket ging über das
neue DHL Paketzentrum Obertshausen, dass erst seit etwa
2-3 Monaten in Betrieb ist. Ausgeliefert wird nur an den
Empfänger persönlich und normal keine Abgabe an Nachbarn.
Paket ist relativ neutral gehalten, so dass keine direkten
Rückschlüsse auf den Inhalt möglich sind. :)

Fazit: Seriöser Dienstleister für Edelmetalle und Schmuck,
größere Mengen sollte man wenn möglich persönlich in der Filiale abholen. :) Es wird laut Webseite nicht nur mir DHL versendet,
wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Wert und den Gegebenheiten.

Hallo,

ich habe schon mehrfach dort Silber und Gold in Münzenform bestellt, das lief alles äußerst professionell und seriös. Einmal habe ich in der Filiale in Berlin etwas direkt am Schalter gekauft, ging nach kurzer Wartezeit auch wunderbar. Sogar mehrere alte Ringe aus Oma's zeiten habe ich dort verkauft, der Mitarbeiter hat sich alles in Ruhe angeschaut und vor meinen Augen alles geprüft. Der Preis war fair, ich war vorher bei 2 anderen Geschäften (pro aurumm und exchange), das war nicht zu vergleichen. Bei pro aurumm saß ich in einem art grossraumbüro, wo alle anderen Kunden in hörreichweite alles mitbekommen haben. bei Exchange waren die Mitarbeiter muffig und unfreundlich. Das beste dabei, bei Degussa Gold gab es den besten Kurs. Werde sicher wieder was dort kaufen gehen, wenn sich die Preise noch weiter abgekühlt haben.

Die Degussa betreibt mehrere Scheideanstalten und ist sicherlich einer der seriösesten Edelmetallhändler weltweit.

bistdunet  11.03.2013, 11:35

Das war leider nur bis 2004 der Fall. Man darf nicht die alte Degussa (Deutsche Gold- und Silberscheideanstalt) mit dem Degussa Goldhandel verwechseln. Der Degussa Goldhandel ist erst seit 2011 aktiv, läßt Barren in der Schweiz mit dem alten Degussa Logo prägen und vertreibt diese über ihren Onlineshop und Filialen. Die Rechte den Namen Degussa zu nutzen hat der Besitzer der Firma 2010 von der Evonic erworben. Der Degussa Goldhandel ist ein reiner Handelsbetrieb und betreibt selbst keine Scheideanstalt mehr.

Ich hing bei der Firma über 20 Minuten vergebens in den Hauptleitungen 069-860068-0 und -200 und hörte nur Gedudel. Niemand ging dran ! Dann habe ich in einer externen Filiale angerufen und die hat sich gekümmert, obschon das nicht ihre Aufgabe war.

Ein Goldladen, bei dem werktags über 20 Minuten lang niemand in den Hauptleitungen antwortet, scheint mir nicht der grosse Vertrauensriese zu sein.

Schlomo88  19.07.2013, 15:36

....telefonisch sind die geschäfte unterschiedlich gut zu erreichen, das stimmt. In Frankfurt rufe ich nicht mehr an, in Berlin geht meist sofort jemand ans Telefon. Ist ja toll wenn es bei denen brummt....nervt nur gehörig zu warten..das stimmt.

Am besten ins geschäft gehen, die sind bisher immer sehr freundlich gewesen.

Gruss

Habe auf den bekannten Namen Degussa vertraut und einige Goldmünzen bestellt. Preislich war das Angebot sehr gut. Die Abwicklung war ebenfalls problemlos. Die Verpackung jedoch ließ zu wünschen übrig. Eine Goldmünze lag lose im Päckchen andere in einer Plastiktasche. Seriös scheint die Firma zu sein aber an Service und Imagepflege scheint sie nicht interessiert zu sein. Hier wird eben auch nur mit Wasser gekocht.

Schlomo88  19.07.2013, 15:33

Hallo IPKlaus,

das ist mir noch nie passiert, ich habe meinen Münzen in solchen hartplastikkapseln bekommen. In der Berliner Filiale sagte man mir, dort wird grundsätzlich in solche Münzkapseln umverpackt. Vielleicht einfach mal freundlich nachfragen bevor die nächste Bestellung rausgeht oder direkt in ein geschäft gehen.

Gruss