Kann man Edelmetalle wie Gold o. Silber beim Edelmetalle Händler preislich Verhandeln?

2 Antworten

Ich denke nicht.

Stell Dir aber auch mal eine andere Situation vor: Du hast eine gute Ausbildung und suchst einen Job.

Vorher hast Du verglichen, was so bezahlt wird.

Nur als Beispiel: Du hast herausgefunden, daß bei Deiner Ausbildung etc. der Job mit 1800 bezahlt wird. Derjenige, der Dir das Gehalt zahlen soll, meint: darf es auch ein bischen weniger sein, ich dachte da an 1600.

Würdest Du zustimmen wollen?

Vermutlich nimmt der Händler gerne die 75€ mehr....

Den LME (oder andere Metall Börse) Preis kannst Du nicht verhandeln. Der ist mal fix.

Du musst dem Händler die Bearbeitung ( zb das Giessen in die Barren), den Transport und eine (kleine) Handelsspanne bezahlen.

Viel Spielraum für Verhandlung gibt's nicht, ausser bei unsauberen und dubiosen Quellen. Leider 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung