Frage von dernovics, 121

Soll ich in Gold oder Silber investieren?

Ich vertraue in den Banknen nicht und möchte mein Geld zinsen lassen.

Antwort
von Incamas, 63

Gold und Silber ist nie falsch in diesen unsicheren Zeiten. Da Edelmetalle nur eine recht kurze Spekulationsfrist von einem Jahr haben ist ein möglicher Gewinn nach einem Jahr auch steuerfrei. Das Edelmetall sollte außerhalb des Bankensektors und fern vom staatlichen Zugriff aufbewahrt werden z.B Zollfreilager Zürich versichert und Konkurs geschützt. Der bester Anbieter mit dem World Gold Council als Eigentümer ist: http://www.bullionvaultaffiliate.com/incamas/de

Antwort
von wfwbinder, 70

Ist es geld , was Du eventuell mal schnell brauchst? dann geht beides nicht, weil es Wertschwankungen unterliegt.

Sowohl Gold, wie auch silber ist nur für langfristige Anlage geeignet. Beispiel, den Kurs von 1981 erreichte Gold erst 2006 wieder.

Dann eine Frage der Größenordnung. Wenn es um wenig Gled geht (10.000,- und weniger), dann sind die Aufschläge auf die Einheiten relativ hoch.

Antwort
von mm78pr, 76

Wenn du den Silbermarkt mal etwas verfolgst dann wirst du feststellen das die Nachfrage nicht so gut ist somit auch die Wahrscheinlichkeit einen höheren Geldwert am Ende rauszubekommen als ursprünglich investiert wurde.
Ich hab vor vielen Jahren in Silber investiert und aktuell bin ich wieder bei plusminus 0 gewinn. Bei Gold kenne ich mich nicht so gut aus, generell gibt es im Edelmetall Markt zur Zeit aber wohl einen Abwärtstrend.

Kommentar von mm78pr ,

aktuell ist der Silberpreis zwar recht niedrig, 2013 gabs ja einen Einbruch aber ich befürchte das es in den nächsten Jahren eher noch tiefer geht und mit Glück vieleicht der Kurs gleich bleibt gegenüber dem Vorjahr. Was meinst du eigentlich mit verzinsen ? Zinsen gibts ja nicht darauf.

Antwort
von Lions97, 83

Investiere in Gold, ist meistens sogar besser als die niedrigen Zinsen die du von den Banken bekommst. Ich weiß leider nicht wie das Gold auf den Markt steht. Das hier ist meine persönliche Meinung und die investition in Gold ist auch riskant.

LG Lions97


Antwort
von mineralixx, 53

Gold und Silber verzinsen sich nicht!

Antwort
von ronnyarmin, 52

Auf Gold und Silber bekommst du keine Zinsen.

Antwort
von archibaldesel, 68

Weder Gold noch Silber zahlen Zinsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community