Aus Kupfermünze Gold herstellen?

3 Antworten

Man kann mit Kupfer kein Silber machen, aber man kann auf eine Kupfermünze eine Silberschicht aufbringen. Das geht ganz einfach wie von selbst, wenn man die Cu-Münze in eine wässrige Lösung von Silbernitrat legt. Dabei läuft ein Redoxprozess ab, weil das Silber deutlich edler ist als das Kupfer.

Cu --> Cu²⁺ + 2 e⁻

2 Ag⁺ + 2 e⁻ --> 2 Ag

Metallisches Kupfer geht als Cu-Ion in Lösung, Ag-Ionen nehmen je ein Elektron auf und werden zu metallischem Silber. Dasselbe geht prinzipiell genau so auch mit Gold.

Noma643
Fragesteller

Also geht es doch?? Genau so wie bei Silber?

Noma643
Fragesteller

Es geht hier um eine Tabelle mit Metallen und metallsalzlösungen, bei manchen gibt es eine Reaktion und bei manchen nicht.

Bei Cu und AuCl3 gibt es eine Reaktion. Ist das die Antwort dann?

Picus48  18.03.2024, 20:40
@Noma643

Ja. Üblicherweise macht man das aber per Elektrolyse, weil die Edelmetallschichten sonst nicht gut haften und möglicherweise auch nicht glänzen.

Silber aus einer Kupfermünze? Ohne Teilchenbeschleuniger wird das wohl eher nix.

Nein, aus Kupfer kann man kein Silber machen.

Wenn in einer Kupfermünze etwas Silber enthalten ist, dann kann man das aber rauslösen.