oxidativ zerstörend?

2 Antworten

Schwefelsäue ist nicht nur eine Säure, sondern in konzentrierter Form auch ein Oxidationsmittel (und wirkt hygroskopisch=wasserentziehend). Deshalb löst konz. Schwefelsäure auch Kupfer und wird dabei zu Schwefeldioxid reduziert.

Für Gold und Platin reicht aber auch diese Oxidationswirkung nicht. Für Eisen reicht sie schon, aber dabei bildet sich eine kompakte Oxidschicht, die einen weiteren Angriff verhindert.

Oxidativ zerstören ist der Abbau eines Stoffes durch Oxidation. Zum Beispiel ist die Verbrennung von Methan zu CO2 und Wasser eine solche Oxidation. Verwendet wird dieser Begriff auch wenn Zellen/Bakterien durch Oxidation geschädigt oder getötet werden.

Schwefelsäure, verdünnt, zerfällt in Wasser zu H3O+ und Sulfationen. Gold und Platin haben in der elektrochemischen Spannungsreihe einen Wert über null und können von H3O+ daher nicht oxidiert werden.

Eisen reagiert aber mit Schwefelsäure.