Edler: Gold oder Platin?

4 Antworten

Chemisch gesehen sind Edelmetalle und Halbedelmetalle metallische Elemente, die nicht von verdünnten Säuren angegriffen werden, also deren Normalpotential positiv gegenüber der Wasserstoffelektrode ist.

Unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle#Chemisches_Verständnis_von_Edelmetallen

gibt es eine Tabelle, in der die Elemente nach ihrem Normalpotential gegenüber der Wasserstoffelektrode in wässriger Lösung (mit einem pH-Wert von 7) sortiert sind:

Gold: Potential 1,498 V ist des edelste Element, ist also am säurebeständigsten.

Platin: Potential 1,18 V ist das zweitedelste Element.

Iridium: Potential 1,156 V ist am drittedelste Element

usw.

Rein chemisch gesehen ist Gold also edler als Platin.

Allerdings ist Platin teurer als Gold, weil Platin in der Erdkruste noch seltener vorkommt und auch nicht so viel Platin gefördert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gold ist von  der Chemie gesehen edler.

Das erkennst du an den Hauptgruppen des PSE:

 Wer näher bei dem ,,edelsten" Zustand der Elemente, der letzten Hauptgruppe die Edelgase liegt, ist edler.

Gold und Silber, als Beispiel ,sind chemisch gleich edel.

Peter19235  09.08.2020, 14:44

Zitat: „Wer näher bei dem ,,edelsten" Zustand der Elemente, der letzten Hauptgruppe die Edelgase liegt, ist edler.“

Das stimmt leider nicht. Sonst müssten z. B. Arsen, Antimon und Tellur Edelmetalle sein, weil sie im PSE nahe an den Edelgasen stehen! Es sind aber keine Edelmetalle, im Gegenteil, sie sind chemisch reaktiver als Gold, Platin oder Silber.

Zitat: „Gold und Silber, als Beispiel ,sind chemisch gleich edel.“

Nein, sind sie nicht: Gold ist edler als Silber, weil Gold widerstandsfähiger gegen Säuren ist. Normalpotential gegenüber der Wasserstoff-Elektrode in wässriger Lösung bei pH 7:

Gold 1,498 V

Silber 0,799 V

[Quelle: Tabelle unter https://de.wikipedia.org/wiki/Edelmetalle#Chemisches_Verständnis_von_Edelmetallen ]

Dass Silber besser mit Säuren reagiert, sieht man auch daran, dass Silber-Gegenstände an der Luft mit der Zeit schwarz anlaufen: Die Luft enthält sehr geringe Mengen Schwefelwasserstoff (H2S). In Anwesenheit von Sauerstoff bildet sich Silbersulfid (Ag2S):

4 Ag + 2 H2S + O2 → 2 Ag2S + 2 H2O

Bei Gold-Gegenständen findet eine analoge Reaktion an der Luft nicht statt.

Platin ist edler als Gold. teuer ist es deswegen weil Platin im Gegensatz zum Gold deutlich weniger Schürf vorkommen hat. 1kg cirka mit 53 700 Euro

Platin ist edeler undt teurer als Gold, weil noch seltener!

aNivAs
Fragesteller

und hat das auch irgendwas mit den chmischen reaktionen zu tun, das platin edler ist?