Ist Platin wertvoller als Gold?

7 Antworten

Platin ist wie Gold ein Edelmetall. Nur die häufigkeit wo Gold und Platin vorkommt ist Unterschiedlich. Platin ist ein Edelmetall was nicht so häufig in der Natur vorkommt als Gold. Daher ist es Seltener und somit auch Teurer als Gold

mineralixx  20.04.2011, 17:02

Platin kommt in der Erdkruste häufiger vor als Gold, ist aber bei weitem nicht so oft angereichert und dadurch viel schwerer gewinnbar. Deshalb sind die Gewinnungskosten höher. Für den Preis spielt aber auch die Verwendungsmöglichkeit/Nachfrage eine Rolle. So war z.B. in Rußland zu Beginn des 19. Jh. Platin nur so teuer wie Silber, so dass daraus Rubel geprägt wurden.

Zu fördern????

Platin ist doch eine Legierung (vermischung aus mehreren metallen) wenn ich das richtig weiß ö.O.

Und ja, es ist wertvoller für den mensch, weil es schwiriger zu beschaffen/herzustellen und seltener ist.

Gaschinci  20.04.2011, 17:02

Quatsch, Platin ist ein chemisches Element "Pt" und sehr edel, in der Spannungsreihe ist es ein edles Metall.

mineralixx  20.04.2011, 17:03

Nein, Platin ist ein Element. Chem. Symbol: Pt - keine Verbindung oder Legierung!

Zetzu  20.04.2011, 17:22
@mineralixx

ok danke mineralixx....:D

@Gaschinci, bleib mal locker und keif mich net so an, hast ja wohl den schuß nicht gehört!

Ob es höheren Wert hat, ist abhängig von den Verwendungsmöglichkeiten. Auf jeden Fall ist es (gegenwärtig) teurer als Gold.

Der Begriff "Wert" ist subjektiv! Objektiv und damit vergleichbar ist der Preis. Für einen fast Verdurstenden in der Wüste ist Wasser wertvoller als Gold.

Während Platin lange Wertvoller als Gold war hat sich durch Marktschwankungen insbes. nach 2008 die Lage etwas geändert:

Mittlerweile ist Gold wertvoller als Platin (seit ende 2011)