Was ist wertvoller, Gold oder Platin, ist ein Goldring oder ein Platinring billiger?

10 Antworten

Zur Zeit ist der Goldkurs fast so wie der Platinkurs, nicht bedeutend geringer, was den Materialwert angeht.

Bei fertigen Teilen wie Schmuck würde ich Platin vorziehen, aber nur im Vergleich zu Weißgold.

Wenn angefertigt werden soll, dann ist Platin der Härte wegen schwer zu verarbeiten und die Arbeit kostet mehr als bei Gold.

Ich möchte mich der Antwort von ButschalGmbH anschließen und nur folgendes Fazit ergänzen, dass sich daraus ergibt:

Angenommen du kaufst zum gleichen Preis einen Platin- und einen Gold-Ring, dann hat der Goldring allein vom Materialwert einen höheren Wiederverkaufswert und ist somit wertvoller. Denn der höhere Aufwand für die Erstellung des Platins ist dann verloren gegangen. Auch wird in den Goldankaufsstellen eher Gold und wenn Platin überhaupt, dann nur mit höheren Abschlägen (da aufwendiger zum WiederEinschmelzen) angekauft.

Platin ist also nicht so werthaltig wie Gold.

Woher ich das weiß:Hobby

Als reines Metall ist derzeit Gold teurer als Platin. Bis vor wenigen Jahren war das anders und es kann sich jederzeit wieder ändern. Aber der zweite Teil Deiner Frage beschäftigt sich mit einem Ring, also zu Schmuck verarbeitetem Edelmetall. Da sieht die Sache anders aus.

Erstens sind die gebräuchlichsten Goldlegierungen 14 Karat (585) und 18 Karat  (750) zur Steigerung der Härte mit einem höheren Anteil von anderen Metallen legiert als die üblichen Platinlegierungen 950.  Durch diesen höheren Anteil ist dann das Metall des Ringes bei Platin doch teurer als bei Gold.

Zudem ist so ein Platinring schwerer als ein Goldring bei gleicher Form und gleichem Volumen, da die Dichte von 950 Platin höher ist und somit mehr Gewicht an Platin enthalten ist als bei 585 Gold oder 750 Gold. (Erst bei 21 karätigem Gold wäre die Dichte schon nahe beim 950er Platin, das ist aber zu weich für die meisten Schmuckstücke)

Dieser Gewichtsunterschied macht den Platinring teurer als den gleichen Goldring.

Zweitens ist die Verarbeitung von Platin viel aufwendiger als die Verarbeitung von Gold. Die Temperaturen zum schmelzen sind viel höher und benötigen teurere Tiegel und Schmelzvorrichtungen, das Löten ist aufwendiger und beim feilen und polieren ist die Arbeitszeit bis zu 4 Mal so lange wie bei Goldschmuck.

Das macht den Platinring ebenfalls teurer als einen gleichen Ring in Gold.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine. www.Butschal.de

Gold- und Platinschmiede Butschal - (Gold, Ring, Platin)

Gold hat aktuell den höheren Materialwert. Da aber Platin aufwendiger zu verarbeiten ist, ist der Platinring am Ende teurer als ein vergleichbarer Goldring.