Wie reagiert Schwefelsäure auf Menschen?

6 Antworten

Das hängt von der Konzentration ab. Ist sie verdünnt genug, kannst du sie auch trinken (schmeckt nicht). Konzentriertere Schwefelsäure ist sehr sauer, brennt auf Schleimhäuten und verätzt je nach Konzentration und Einwirkungsdauer das Gewebe. Im Extremfall gibt es tiefe Löcher in der Haut, die in etwa Brandwunden gleichen. Dauerhafte Vergiftungen mit tödlichen Folgen wie etwa bei Flusssäure sind nicht zu befürchten, aber es können schwerste Verletzungen auftreten.

willi55  14.02.2014, 09:19

Diese Antwort ist zwar nicht falsch, aber doch recht makaber. Wenn jemand das liest, besteht die Gefahr, dass er/sie das ausprobiert, da es zunächst nicht sehr schwerwiegend klingt. Die Folgen könnte aber eine sehr lange Zeit Nahrungsaufnahme mit dem Schlauch direkt in den Magen sein. Das ist nicht lustig.

Schwefelsäure reagiert gar nicht auf den menschlichen Körper. Er ist ihr ganz egal.

Umgekehrt reagiert der menschliche Körper auf Schwefelsäure sehr intensiv. Die Haut wird verätzt bis in tiefe Schichten, was den Heilungsprozess enorm verzögert und stört, sobald die Unterhaut betroffen wird. Die menschliche Oberfläche besteht aus Eiweißverbindungen, welche hydrolysiert werden (aufgelöst). Dabei wird die Schwefelsäure aber nicht verbraucht, so dass sie lange ätzen kann, bis man sie von außen neutralisiert oder abwäscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kommen Haut oder Auge mit Schwefelsäure in Verbindung, kann das zu starken Verätzungen führen. Das Problem: Diese Reaktion kann auch erst deutlich verzögert auftreten.

Zunächst bemerkt man, dass sich die Stelle auf der Haut erhitzt. Bei längerem Hautkontakt oder dem Berühren hoch konzentrierter Schwefelsäure können Narben zurückbleiben. Niedrigere Konzentrationen in Dampf oder Neben können Schmerzen, Rötung, Entzündung und Blasenbildung nach sich ziehen.

Weil Schwefelsäure – vor allem ihr Nebel – so unangenehm riecht, wird jeder vor dem Einatmen schon von seiner Nase gewarnt. Reizungen der oberen Atemwege sind eine mögliche Folge. Wird höher konzentrierte Schwefelsäure eingeatmet, kann das zum Versagen der Atmung führen.

Andersrum: "wie reagiert der menschliche Körper auf Schwefelsäure"? Einverstanden?

Schwefelsäure greift die Haut an, so dass sich bei längerem Kontakt braune Verätzungsflecken bilden. Wasserentzug sowie Eiweißdenaturierung sind dem geschuldet.