Chemie/?kalkhaltiges Gestein durch Schwefelsäure zerstört?

2 Antworten

Hallo Kitty617

Kalk ist Calciumcarbonat CaCO₃ und ein Salz der schwachen Kohlensäure H₂CO₃.

Die Kohlensäure ist unter Normalbedingungen nicht beständig und zerfällt:

H₂CO₃ → CO₂ + H₂O

Einer starken Säure wie der Schwefelsäure H₂SO₄ ist es möglich, diese schwache Säure aus ihrem Salz zu verdrängen:

CaCO₃ + H₂SO₄ → CaSO₄ + CO₂⭡ + H₂O

Dies gilt aber nicht nur für die Schwefelsäure, sondern auch für andere Säuren, was sich durch den sauren Regen z.B.an kalkhaltigen Anstrichen oder Marmorskulpturen negativ bemerkbar macht.

LG

Kalk ist ein Salz der Kohlensäure, also einer schwachen Säure. Die stärkere Schwefelsäure treibt die Kohlensäure aus, es entweicht Kohlenstoffdioxid. Aus dem Carbonat (Kohlensäuresalz) entsteht Sulfat (Schwefelsäuresalz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung