Frage von RoyMustang124, 113

Schwefelsäure neutralisieren, wie?

Ich muss ein Referat über Schwefelsäure in Chemie halten. Das Problem ist nun, dass ich auch wissen muss, wie man Schwefelsäure neutralisiert. Ich bin jetzt nicht der fitteste in Chemie, kann mir deshalb jemand so verständlich wie möglich erklären, wie genau man Schwefelsäure neutralisieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 75

Du gibst in ein Becherglas verdünnte Schwefelsäure und einen Indikator, der farblich anzeigt, ob eine Lösung sauer, neutral, oder alkalisch reagiert. Dann tropfst aus einer Pipette oder einer Bürette verdünnte Natronlauge zu, bis der Indikator eine neutrale Reaktion anzeigt. Damit ist die Schwefelsäure neutralisiert worden.

Ihr werdet, wenn Ihr den pH-Wert kennengelernt habt, sicher eine pH-Titration durchführen.

Ich habe Dir eine Grafik beigelegt, die einer solchen Titration angefertigt worden ist.

Du siehst, dass beim Zutropfen der Natronlauge (V auf der x-Achse) der pH zunächst klein ist (saurer Bereich). Dann ändert sich der pH schlagartig. Bei pH = 7 (V = 20 mL in diesem Beispiel) ist die neutrale Lösung erreicht und die Schwefelsäure vollkommen neutralisiert. Gibt man weiter Natronlauge hinzu wird die Lösung alkalisch (pH > 7), aber es findet keine Reaktion mehr statt.

Antwort
von triotewN, 65

Lauge dazu geben

Kommentar von RoyMustang124 ,

Ok bitte etwas genauer ^^ sprich welche Lauge und so

Kommentar von triotewN ,

Es ist egal welche Lauge z.B. NaOH