Eisenwolle mit Brom reagiert. Ich brauche Hilfe bei einer Chemie-Aufgabe?

1 Antwort

Hallo, du hast hier folgende Gesamtgleichung

Eisen(s) + Brom(g)  Eisenbromid(s)

2 Fe(s) + 3 Br2(g)  2 FeBr3(s)

Eisen oxidiert und Brom wird reduziert

cellivlt
Fragesteller

Dankeschön, jedoch brauche ich die Teilgleichungen.

cellivlt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Problem ist, das ich von Chemie überhaupt keine Ahnung habe, daher bekomme ich das nicht hin.

cellivlt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie ich die Red und Ox von der Formel hinbekomme weiß ich leider nicht.

verreisterNutzer  24.03.2020, 16:25
@cellivlt

Dann guckste erstmal nach dem Eisen Fe wie das seine Ox Zahl ändert

Links Eisen Pfeil Rechts Produkt +e-(hab dir ja schon gesagt welche Teilreaktion das ist)

Bei Brom umgekehrt e- nach links aber auch Ox Zahlen aufschreiben

verreisterNutzer  24.03.2020, 16:38
@cellivlt

Ja kannst es so machen (aber die Ox würden da nicht aufgehen) und das Brom muss neutral sein

So wäre es bisschen besser

O:Fe→ FeBr3 + 3 e-

R:3Br2 + 6e- → 2FeBr3

Wenn du nicht die ganze Redox brauchst wärst du fertig sonst hättest du noch paar Schritte

cellivlt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei mir steht unter den Teilchenhleichungen Eisen wurde ...

Brom wurde... (dahinter soll ich was eintragen, aber ich weiß nicht was.)