Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen, es geht um Redoxgleichungen?

1 Antwort

Die Begründung ist, dass wie es so typisch für Redoxreaktionen ist, ein Elektronenübergang geschieht.

Das bedeutet dass die, in dem Fall Metalle, ihre äußeren Elektronen in der Oxidation abgeben und die Halogene bzw der Sauerstoff diese aufnimmt in der Reduktion.

a) Ox: Na --> Na+ + e-

Red: F2 + 2 e- --> 2 F-

Gesamt: 2 Na + F2 --> 2 NaF

b) Ox: Fe --> Fe3+ + 3 e- (ausgehend davon, dass Fe3+ Ionen entstehen)

Red: Br2 + 2 e- --> 2 Br-

Gesamt: 2 Fe + 3 Br2 --> 2 FeBr3

c) Ox: Al --> Al3+ + 3 e-

Red: O2 + 4 e- --> 2 O2-

Gesamt: 4 Al + 3 O2 --> 2 Al2O3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium