Chemie redoxgleichungen?

2 Antworten

Das liegt daran, dass Aluminium bei der Reaktion drei Elektronen abgibt.

Bei Brom ist es genau ander herum, da hier Elektronen aufgenommen werden.

Außerdem darf man bei Reaktionsgleichungen nie ein minus zwischen den Elementen bzw. Teilchen stehen. Das muss immer so umgeformt werden das da nur pluszeichen stehen.

arawa2020
Fragesteller

Danke sehr :)

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Brom ist im elementaren Zustand ein zwei-atomiges Molekül (Br2). Daher bietet es sich an gleich damit zu beginnen, da man es sowieso so in die Gleichung schreiben muss!

Jedes BromAtom nimmt ein Elektron auf, also entstehen aus einem Br2 Molekül zwei Bromid-Ionen (Br-).

Aluminium ist ein Metall und besteht quasi aus einem unendlich großen Kristall...keine Paare, Moleküle, oder sonst etwas!

arawa2020
Fragesteller

Danke :)