Chemie: Redoxreaktion Ag2O?

3 Antworten

Wahrscheinlich meinst du die Rückreaktion. Wenn man Silberoxid (Ag2O) erhitzt, kann man wieder die Elemente Silber und Sauerstoff erhalten (endotherme Reaktion). Dabei musst du folgende Gleichungen aufstellen:

Ox.: 2 O2-    -> O2 + 4 e-

Red.: Ag+ + e-   -> Ag       /*4

Redox: 2 O2- + 4 Ag+ + 4 e-  -> O2 + 4 e- + 4 Ag

Es wird also nicht O2 oxidiert, sondern das Sauerstoff-Anion O2- und das Silber-Kation wird reduziert.

Da stimmen ein paar Sachen nicht. Gold (Au) ist hier nicht beteiligt, Ag ist Silber.
Sauerstoff wird nicht oxidiert, Sauerstoff ist das Oxidationsmittel und zwar recht Gutes. Auf jeden Fall gut genug um dem Silber Elektronen "abzunehmen".
Gesamt also: 4 Ag + O2 --> 2 Ag2O
4 Ag --> 4 Ag+ + 4 e-
O2 + 4 e- --> 2 O2-

Beide nehmen im PSE ja eigentlich Elektronen auf........

Silber nimmt keine Elektronen auf.