Silberoxid Reduktion?

2 Antworten

Viel gibt es da nicht zu erklären! Es ist eine Reduktion, also ElektronenAufnahme!

Wichtig wäre vllt, dass die Reaktion nicht allein ablaufen kann, denn iwo müssen ja die Elektronen herkommen!

Es ist also nur eine TeilReaktion einer RedoxReaktion, eben die Reduktion!

Lukas559
Fragesteller

Zink als Oxidationsmittel?

Spikeman197  29.02.2020, 00:27
@Lukas559

emm, wenn wäre Zink ein mögliches Reduktionsmittel und wird selbst oxidiert! Ag2O wäre das Oxidationsmittel.

Silberoxid besteht aus Ionen.

Die Silberionen werden durch die Elektronen entladen / neutralisiert / reduziert, die Oxidationszahlen der übrigen Atome ändert sich nicht, wie man sich klarmachen kann, wenn man die beteiligten Verbindungen aufzeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch