Ist Silberoxid eine Ionen- oder eine Atombindung?

3 Antworten

Ionenbindung setzt Sich ausSäure und Base zusammen ist ein Salz. Hier nicht der Fall würde auch eine atomare Verbindung vermuten.

Gweny02
Fragesteller

Warum steht das dann bei Wikipedia  anders?

Falsch gepostet

Weil da jeder schreiben darf was er für richtig hält bis ihm einer widerspricht.  Habe da mal im Artikel Fresko umfangreich korrigiert, war alles falsch was da stand.

Gweny02
Fragesteller

Ok, danke

Im Grunde ist das ein fließender Übergang zwischen ionischer Bindung und Atombindung (es macht also nicht plötzlich bei einer best. EN-Differenz "poff", und die Bindung wird ionisch).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionische_Bindung

Bei Delta(EN) = 1,8 ist es ja "halbe-halbe" zwischen beiden Bindungsarten, und Ag2O liegt da ja in der Nähe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)