Elektronegativitätsdifferenz?

Kdkdkdk - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Das mit den EN-Differenzen wurde ja schon erklärt, so bleiben mir die Eränzungen:

  1. Meine Schulzeit ist zwar lange her, aber aus den Fragen und Antworten hier ist schon klar erkennbar, dass es intensiv an Schulen behandelt wird. Zu intensiv und zu strikt, nach meiner Meinung.
  2. Es gibt polare Bindungen. Es gibt Moleküle, die Dipole sind, meinetwegen auch polare Moleküle. Aber keine dipolaren Bindungen, tripolare erst recht nicht.

Im Prinzip hast Du das richtig verstanden — aber das sind alles nur Faustregeln. Elektro­nega­tivi­täten sind ja auch nur künstlich festgelegte, nicht meßbare Größen, und es gibt sogar verschiedene, miteinander konkurrierende Definitionen dafür.

Beispiel: Mangan EN=1.5, Sauerstoff EN=3.4, ΔEN=1.9. Mangan(II)oxid MnO ist ein ionischer Festkörper, aber Mangan(VII)oxid ist eine Flüssigkeit mit Mn₂O₇-Molekülen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik