Ionenbindung, polare oder unpolare atombindung? (chemie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unpolare atombindungen kommen nur zustande, wenn die beteiligten elemte die gleiche EN haben, das is bei BR und H nicht der Fall, demnach Falsch!

Die EN-Differenz beträgt hier ~0,7, demnach ist es eine polare bindung. BrH bildet einen Dipolmoment und liegt nicht als Salz vor, was auch die Ionenbildung ausschließt!

es ist eine unpolare atombindung

da es ein molekül ist, kann es keine ionenbindung haben

der aufbau ist symmetrisch. dadurch fallen keine ladungsschwerpunkte aus und es ist unpolar

Frager87  15.05.2011, 16:46

unpolare atombindungen kommen nur zustande, wenn die beteiligten elemte die gleiche EN haben, das is bei BR und H nicht der Fall, demnach Falsch!

Die EN-Differenz beträgt hier ~0,7, demnach ist es eine polare bindung. BrH bildet einen Dipolmoment und liegt nicht als Salz vor, was auch die Ionenbildung ausschließt!

Hektiker94  15.05.2011, 16:49
@Frager87

stimmt du hast recht

ich habe mich gerade iwie vertan

ich hab an dipolmoleküle gedacht

HBr ist Bromwasserstoff, in Wasser gelöst Bromwasserstoffsäure. Bromwasser ist in Wasser gelöstes Br₂.

HBr hat bei Normalbedingungen eine polare Atombindung (Gas), durch Wasser wird es ionisiert (keine Bindung, da Lösung).

h+  und br- sind beide ionen ...

melaa96
Fragesteller

& dh? xD

da muss man doch noch irgenwie nach den EN-werten schauen, damit man das rausfinden kann oder?  Und dann nach der Differenz.

Tyrai  15.05.2011, 16:47
@melaa96

die beiden teilen sich die elektronen damit beide nen guten energetischen zustand haben  , das ist die antwort