Frage zu SiCl4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir die Elektronegativitätsfifferenz an. Nach Pauling sind die Elektronegativitäten für Chlor 3,16 und für Silizium 1,9.

ΔEN = 3,16 - 1,9 = 1,26

ΔEN > 1,7              ionischer Bindungscharakter
1,7 ≥ ΔEN ≥ 0,5     polare Bindung
0,5 > ΔEN              unpolare Bindung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
lateinchiller
Fragesteller

Vielen Dank !

Das Siliciumatom kann ähnlich wie das C-Atom eine sp³- Hybridisierung annehmen und damit vier energetisch gleichwertige Orbitale (Bindungen zu einem anderen Atom) ausbilden.

Es liegen im Si-Atom zunächst ein doppelt besetztes 3s-Orbital und zwei einfach besetzte 3p-Orbitale vor. Durch Energiezufuhr erhält man einen angeregten Zustand: Ein einfach besetztes 3s und drei einfach besetzte 3p Orbitale. Diese geben zusammen vier gleichwertige Orbitale durch die sogenannte sp³- Hybridisierung.

So kommt es z.B. im SiH₄ zur Ausbildung von vier gleichwertigen Atombindungen. Wie im Methan sind die H-Atome tetraedrisch um das Si-Atom angeordnet.

lateinchiller
Fragesteller

Vielen Dank !