polare-unpolare atombindung?

5 Antworten

Bei einer polaren Bindung besitzen beide die gleiche elektronegativität das bindende Elektron wird also zu keinem näher herangezogen.

Bei einer polaren Bindung hat ein Atom eine höhere elektronegativität und zieht somit das bindenden elektron näher zu sich

Mim123
Fragesteller

was ist jetzt polar und was unpolar?

joshka  22.03.2015, 19:11
@Mim123

Du musst halt schon ein molekül nennen von dem du es wissen willst?

xywoah  22.03.2015, 19:22

Ich verbessere das mal:

Bei einer UNpolaren Bindung besitzen beide die gleiche elektronegativität(nicht gleich EN Differenz kleiner 0,4) das bindende Elektron wird also zu keinem näher herangezogen.

Bei einer polaren Bindung hat ein Atom eine höhere elektronegativität und zieht somit das bindenden elektron näher zu sich (EN Differenz groeszer 0.4). Siehe @cakelolli2

Mim123
Fragesteller
@xywoah

das meinte ich, du hattest nämlich bei beidem "polar" geschrieben

Die Atome ,,teilen" sich ja die Elektronenpaare, deswegen sind sie gebunden. Nun wirken beide Atomkerne auf diese Elektronen eine gewisse Anziehungskraft aus (,,Elektronegativität", kurz ,,EN").

Haben beide Atome die gleiche EN, so handelt es sich um eine unpolare Bindung.

Beträgt der Unterschied der EN der beiden Atome maximal 1,7 , so handelt es sich um eine polare Bindung.

Bei den exakten Werten die für diese Definition gelten bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke du verstehst jetzt diese Begriffe.

Die EN kanns du am Periodensystem ablesen, sie steht bei jedem Element dabei.

Frage beantwortet?

Mim123
Fragesteller

ja aber können nicht nur Atome des gleichen elements die gleiche EN haben? dann wären doch eig alle atombindengen, die aus verschiedenen Elementen bestehen polar und die, die aus dem gleichen bestehen unpolar oder?

polar= hydrophil (wasserfreundlich), lipophob (fettfeindlich)

unpolar= hydrophob (wasserfeindlich), lipophob (fettfreundlich)

lg

Mim123
Fragesteller

danke aber ich meinte eigentlich wie sich die Atome usw dabei verhalten

und so weit  ich weiß

gleiches mischt sich in gleichem

also:

polar in polar

und

unpolar in unpolar

unpolare Atombindung EN-Dif. 0-0,4

polare Atombindung EN-Dif. 0,5-1,7