Wenn du dich wirklich sicher mit Englisch fühlst, dann wähle es als LK.

Aber bedenke halt, dass man sich in Deutsch "leichter" steigern kann, weil der Unterricht eben halt auch auf Deutsch ist(verständlich^^).

Im Prinzip wähle es, wenn du dir zutraust viel Englisch zu sprechen:).

LG

...zur Antwort

In deinem Fall sind nur die Zeugnisse der Oberstufe wichtig. Für den Rest wird sich niemand mehr interessieren.

LG

...zur Antwort

Hey :),

Deutsch bleibt so wie  es ist. Man hat seine Texte, die man
durchanalysiert und interpretiert. Aber da man 5 Stunden die Woche hat
ist viel Freiraum für andere Dinge da. Meine Lehrerin nutzt diese Zeit
immer für kreative Aufgaben (Schauspielerei, selbst Texte schreiben,
etc.).

Zu den Büchern, naja also ich finde nicht, dass wir besonders mehr Bücher lesen als davor, es ist eigentlich gleich geblieben. Bei mir im Kurs schaffen Leute es auch ohne die Bücher zu lesen eine gute Note zu bekommen :D. 

Falls du noch fragen hast kannst du dich an mich wenden :).

LG

...zur Antwort

In Rheinlandpfalz kannst du es abwählen, solange du eine andere Naturwissenschaft hast.

LG

...zur Antwort
Bio oder Latein in der Oberstufe?

Hallo,

ich muss demnächst meinen Zettel zur Fächerwahl abgeben und hänge gerade fest bei der Entscheidung, Bio oder Latein weiterzuwählen. Ich bin Schülerin eines sprachlichen Gymnasiums in Bayern. Ich müsste nun neben der 1. Fremdsprache und 1. Naturwissenschaft eben noch eine 2. Fremdsprache bzw Naturwissenschaft wählen.

Meine Wahl fiel also auf Latein und Bio, kann mich aber für keines der beiden so richtig entscheiden. Von der Stundenanzahl her würde Latein perfekt in meinen Plan passen, da die Mindeststundenzahl von 132 genau abgedeckt wäre. Mit Biologie würden mir 2 Stunden fehlen, müsste ich dann mit Profilfächern wieder ausgleichen (wovon ich aber leider auch schon 2 habe).

Jetzt wäre eben noch die Frage, welches von den beiden Fächern "leichter" ist, bzw. wofür man einfach besser lernen kann und womit man besser durchs Jahr kommt, da ich das Fach in der Q12 sowieso abwählen werde. Was ich gehört habe ist, dass man in Bio relativ viel auswendig lernen muss, in Latein kommt aber auch nichts neues mehr auf einen zu. Bio soll sich außerdem stark mit Chemie überschneiden (meine 1. Naturwissenschaft). Wäre das gut oder sschlecht?

Oh ja, bevor jemand noch nachfragt: Ich bevorzuge Bio ein klein bisschen, da es für mich persönlich einfach interessanter ist. Auf Latein habe ich einfach nicht wirklich Bock, aber das wäre dann auch nur für die 11te.

Wenn jemand bereits Erfahrung damit hat, wäre ich sehr dankbar für deren Hilfe! Kann mich wirklich einfach nicht entscheiden... Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage
Latein

Latein ist nun mal deutlich einfacher, (wenn man es kann) als Bio, denn du musst in Latein nichts Neues mehr lernen, außer vielleicht mal etwas zu einer bestimmten Person oder sonst was:D.

In Biologie wirst du viel mehr lernen müssen.

Wenn du Latein kannst, dann nimm es! Es ist eine geschenkte Note.

LG

...zur Antwort

Biologie ist insofern einfacher, da du nicht unbedingt alles verstehen musst, dafür aber viel auswendig lernst.

In Chemie genau andersherum.

Jetzt musst du natürlich schauen was dir besser liegt: Lernen oder Verstehen?

LG

...zur Antwort

Latein ist eine sichere Note und die Kurse sind meistens auch sehr klein. Ich würde es an deiner Stelle behalten! Denn viel muss man dafür in der Oberstufe nicht mehr tun. Die Wiederholung machts halt aus, so wie auch bei paar anderen Fächern!:)

LG

...zur Antwort

Also ich habe Chemie und Physik.

Chemie ist anfangs nur Wiederholung und hier kommt auch nicht so viel Neues hinzu. Man muss halt immer wieder wiederholen, um am Ball zu bleiben, ansonsten wird man Probleme bekommen, wenn die Grundlagen nicht sitzen, da alles aufeinander aufbaut.

Physik ist sehr mathematisch, naja hat sich im Prinzip nicht viel von der Mittelstufe zur Oberstufe verändert. Aber du musst halt interessiert sein, ansonsten ist es einfach nur langweilig. So wie für mich:D. Das Gute an Physik ist jedoch, dass immer neue Themen kommen.

LG

...zur Antwort

Geschichte ist ja schon ein riesen großes Gebiet.

Bis man sich all die Fakten und Zusammenhänge eingeprägt hat ist die Oberstufe schon vorbei...

...zur Antwort

Deswegen musst du doch keine Angst machen, mach dir keine Panik! Es kann man passieren, das man plötzlich abrutscht, aber du kannst dich ja bestimmt schnell wieder aufbauen:).

Bei mir war es in Mathe sogar noch schlimmer gewesen. Ich hatte in den Arbeiten davor immer 1,2 oder 3 und auf einmal ne 6. Aber das hat sich auch wieder hingebogen. Ausrutscher passieren, aber das wird schon :).

Sowieso ist es ja "nur" die 10.Klasse, da hat die 5 schon keine schlimmen Auswirkungen:).

LG

...zur Antwort

Ich befinde mich momentan in der Oberstufe, um genau zu sein in 11/2.

Ein besonderer Pluspunkt sind auf jeden Fall die Freistunden *-*. Und das zumindest bei mir jede Woche Unterricht entfällt, und das nicht gerade wenig:D.

Außerdem ist man auch etwas freier in der Fächerwahl, was natürlich auch super ist.

Der Nachmittagsunterricht stresst einen am Anfang sehr, aber daran hat man sich schnell gewöhnt:).

Außerdem lernt man viele neue Leute aus seiner Stufe kennen,die man davor garnicht bemerkt hatte:D. Und man verbringt natürlich auch viel mehr Zeit miteinander, was die ganzen Freistunden auch möglich machen.

Das es an meiner Schule die Fächer auch nur noch in Doppelstunden gibt finde ich super, das bedeutet ich muss weniger Bücher mitschleppen:D.

Das was einem eventuell Angst machen kann, ist, dass man weiß: Jetzt zählt es für meine Abiturnote.

Wenn man in der Mittelstufe mal ne 5 hatte, war es einem egal, aber jetzt?! Das ist so ein kleiner Stressfaktor und alles was nicht zweistellig ist, ist schlecht. So geht es zumindestens den meisten an meiner Schule.

...zur Antwort

Ich habe sowohl Chemie als auch Erdkunde als Leistungskurs.

Ich sag mal so, dass 1.Halbjahr aus Erdkunde ist abnormal schwer.

In Chemie dagegen richtig einfach.

Danach genau umgekehrt:D.

Aber generell kann man in Erdkunde die bessere Noten erzielen würde ich mal sagen. Ist aber auch viel mehr zu lernen, als in Chemie.

Chemie ist eher ständiges Wiederholen und  manchmal kommt dann noch etwas Neues hinzu.

...zur Antwort

In welchem Bundesland wohnst du?

Chemie ist machbar, wenn du dich dafür interessierst und wirklich alles verstehst, da einfach alles aufeinander aufbaut.

Selbst mit einer 4 in der Mittelstufe kannst du es wählen, den schlechter wirst du eigentlich nicht werden:D.

...zur Antwort

Du solltest in deinen Abiturprüfungen überall mehr als 5 Punkte haben dann klappt alles.

Unterpunktest du die jedoch auch wird es kritisch:D.

LG

...zur Antwort